Thema:
Re:Datenschutz von unten - für nachhaltige Netzkultur flat
Autor: mat
Datum:17.04.14 13:34
Antwort auf:Re:Datenschutz von unten - für nachhaltige Netzkultur von Stitch

>Ja das Geld erhalten sie aus diesem Grund, ist auch seit kurzem so exorbitant viel geworden, weil Microsoft da auch mit Bing rein wollte, Google dann aber einfach nochmal ihr Angebot kräftig erhöht hat. Was ich damit sagen wollte ist, dass im Prinzip hinter Mozilla damit doch ein profitorientierter Konzern steht. Wenn die User zahlen mal soweit sinken sollten, dass Google nicht mehr zahlt und MS dann auch kein Interesse mehr hat, haben sie erstmal ein Problem. Die Entwickler sind (bis auf ein paar Ausnahmen) nämlich wie bei allen großen OpenSource-Projekten festangestellt und keine Freiwilligen, die da mal nach Feierabend, wenn es draußen regnet, den Editor anwerfen.
>Ist alles nicht so dramatisch, da Google bisher keinen Einfluss auf die Entwicklung genommen hat, aber ein bisschen muss man sich schon von der OpenSource-Romantik bei solchen großen Projekten trennen.


Haha, da sag ich mal: Danke, MS. :-)
Ist aber sowieso ne interessante Verquickung gegenseitiger Abhängigkeiten. Mozilla liefert Nutzer an Google (wieviel Prozent von Googles Marktanteil macht das wohl aus?) und entwickelt mit Googles Geld fleißig direkte Konkurrenz zu Android (Firefox OS). Sauber.


< antworten >