Thema:
Re:Datenschutz von unten - für nachhaltige Netzkultur flat
Autor: mat
Datum:17.04.14 13:07
Antwort auf:Re:Datenschutz von unten - für nachhaltige Netzkultur von Sahasrahla

>>Welcher alternative E-Mail-Anbieter kommt überhaupt in Frage? Wer bietet einen mit Gmail vergleichbaren Komfort?
>
>Keiner von den Großen. Kleinere gibt es etliche, weiß aber nicht welcher brauchbar ist. Was meinst du mit Komfort? Die Weboberfläche? Rate da eher zu einem Client, am Rechner zu Thunderbird, am Handy benutze ich K-9 Mail. Dann kannst du auch PGP zur Verschlüsselung benutzen.


Ja, müsste wohl einen Client installieren. Kommt mir ein bisschen wie ein Rückschritt vor, weil ich mich in der Gmail-Web-GUI zumindest abseits der Datenschutzbedenken immer sehr wohl gefühlt habe. Aber mir ist auch klar, dass man genau wie bei einer Umstellung auf einen ökologischeren Lebensstil auch mal Kompromisse eingehen muss. Es ist wie auf Fleisch zu verzichten. :-)
Mit dem Tipp von Matze unter mir hab ich auch schon einen potenziellen Anbieter am Start.

>Beide brauchen einen Client mit PGP-Plugin. Wie das funktioniert, hat Stitch ja schon angerissen. Die Einrichtung ist halt etwas unbequem, aber wenn es erstmal konfiguriert ist, dann brauch man nur noch einen Haken setzen und die eMail wird verschlüsselt.

Merken sich Thunderbird und K-9 nach dem Versand einer verschlüsselten Nachricht, dass der Empfänger PGP unterstützt?

>Du könntest Apps zum Beispiel auf den Seiten der Hersteller kaufen und dann manuell auf dem Handy installieren. Das ist überhaupt kein Problem, habe ich schon oft gemacht. Musst nur gucken, dass du in den Einstellungen das Installieren von unbekannten Quellen erlaubst.
>Im S4 findet man es unter Einstellungen>Optionen>Sicherheit> Unbekannte Quellen
>da ein Haken setzen.
>Dann die Datei aufs Phone kopieren und öffnen.
>Ansonsten gibt es auch noch andere App Stores, z.B. Amazon. Aber das ist jetzt von der Privacy her auch nicht besser als der Play Store.


Da war ich gerade kurz begeistert, als ich auf prism-break.org F-Droid gesehen hab.
[https://prism-break.org/en/projects/f-droid/]

>Dann benutze ich noch AdBlock Edge und HTTPS Everywhere

Wieder was gelernt. Muss ich wohl auch mein Adblock austauschen.
This fork will provide the same features as Adblock Plus 2.X and higher but without "acceptable ads" feature.


< antworten >