Thema:
Re:Datenschutz von unten - für nachhaltige Netzkultur flat
Autor: Sahasrahla
Datum:17.04.14 10:49
Antwort auf:Datenschutz von mat

>Welcher alternative E-Mail-Anbieter kommt überhaupt in Frage? Wer bietet einen mit Gmail vergleichbaren Komfort?

Keiner von den Großen. Kleinere gibt es etliche, weiß aber nicht welcher brauchbar ist. Was meinst du mit Komfort? Die Weboberfläche? Rate da eher zu einem Client, am Rechner zu Thunderbird, am Handy benutze ich K-9 Mail. Dann kannst du auch PGP zur Verschlüsselung benutzen.

>Sollte man einem guten Anbieter, auf dessen Server meine Daten nur verschlüsselt liegen und der auf diesen also kein Geschäftsmodell aufbauen kann, vielleicht sogar echtes Geld (statt Daten) geben?

Anders ist es glaube nicht möglich.

>Wie steht es mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung bei E-Mails? Gibt es das überhaupt? Braucht der Empfänger auch bestimmte Software?

Beide brauchen einen Client mit PGP-Plugin. Wie das funktioniert, hat Stitch ja schon angerissen. Die Einrichtung ist halt etwas unbequem, aber wenn es erstmal konfiguriert ist, dann brauch man nur noch einen Haken setzen und die eMail wird verschlüsselt.

>Wie gehe ich mit den Problemen um, die entstehen, wenn ich 265 Kontakten in meinem Google-Adressbuch eine neue E-Mail-Adresse mitteile?

Welches Problem? Eine Email an alle im Adressbuch.

>Wie komme ich ohne Playstore an Apps?

Du könntest Apps zum Beispiel auf den Seiten der Hersteller kaufen und dann manuell auf dem Handy installieren. Das ist überhaupt kein Problem, habe ich schon oft gemacht. Musst nur gucken, dass du in den Einstellungen das Installieren von unbekannten Quellen erlaubst.
Im S4 findet man es unter Einstellungen>Optionen>Sicherheit> Unbekannte Quellen
da ein Haken setzen.
Dann die Datei aufs Phone kopieren und öffnen.
Ansonsten gibt es auch noch andere App Stores, z.B. Amazon. Aber das ist jetzt von der Privacy her auch nicht besser als der Play Store.

>Wieso interessiert sich auf Facebook keiner für meine Aufrufe, mit Allemann rüber zu Diaspora zu wechseln? Was gibt es noch für "soziale" (hier: menschen- und nicht profitfreundliche) soziale Netzwerke?

Keine. :) Das Problem ist einfach, dass ein soziales Netzwerk ja nur Sinn macht, wenn man dort auch Freunde findet. Und 99% der Menschen nutzen Facebook.
Ich benutze derzeit noch Facebook, habe aber kaum Infos im Profil (nur welche, die Relevant sind, um mich findbar zu machen) und überlege mir auch sonst was ich preisgebe. Man muss sich halt bewusst sein, dass alles öffentlich ist, was man dort treibt.

>Welcher Instant-Messaging-Dienst wird die Schlacht um die Whatsapp-Aussteiger gewinnen? Threema? Telegram?

Benutze Threema und hab dort seit dem Whatsappaufkauf auch eine ganz gutgefüllte Kontaktliste. Ob man dem Betreiber nun traut, ist eine andere Frage, da Threema nicht Open Source ist. Aber auf jeden Fall schon mal besser als Postkarten durchs Internet zu schicken.

>Wie schützt man sich vor trackenden Werbenetzwerken mit Ghostery und Co.?

Hab Ghostery so konfiguriert, dass er alles blockt, also alle Häkchen gemacht. Keine Großen Nachteile davon bisher gehabt.

Dann benutze ich noch AdBlock Edge und HTTPS Everywhere
[https://www.eff.org/https-everywhere]

Andere empfehlen noch NoScript, aber das fand ich unbrauchbar, denn mit der Standardkonfiguration funktioniert keine Webseite mehr. War mir zu anstrengend, dann bei jeder Webseite erstmal eine Whitelist zu konfigurieren, damit sie überhaupt funktioniert. Vielleicht bin ich aber auch nur zu dumm dazu und habe es falsch benutzt, keine Ahnung.


< antworten >