Thema:
Re:Google Glass - Kaufen oder nicht? flat
Autor: Stitch
Datum:16.04.14 22:32
Antwort auf:Re:Google Glass - Kaufen oder nicht? von ChRoM

Ich finde es ja vollkommen ok und auch extrem wichtig mögliche Probleme von solchen neuen Technologien zu diskutieren. Mich nervt halt bei der Google Glass vorallem, dass man überhaupt nicht ordentlich über dieses Gerät reden kann, weil so gut wie alle direkt die "Wenn ich so einen Nerd sehe, der mich mit dem Ding auf offener Straße filmt, box ichs ihm direkt aus der Fresse" Sprüche rausholen, ist hier ja etwas abgeschwächt auch so gelaufen. Das Teil ist halt mehr wie eine Brille mit Kamera und es darauf zu reduzieren finde ich echt ziemlich kurzsichtig. Wollte das Pengo unten mit den Pearl Links, zugegeben auf etwas trollige Art, nur vor Augen halten. Dazu kommt dann noch diese typisch deutsche, "was der Bauer nicht kennt..."-Mentalität. Damals beim iPhone, später beim iPad und vielen anderen Sachen haben genau diese Art von Leuten auch erstmal nur gemeckert und gestänkert und heute benutzen sie das alle selbstverständlich jeden Tag.

Auf dein face recognition Beispiel hätte ich in der Tat aber etwas näher eingehen können, war ja immerhin mal ein bisschen tiefgründigerer Ansatz. Google hat sich da ja in der Tat auch schon so wie ich es beschrieben habe dazu geäußert und ich finde es ja auch ziemlich erstaunlich, dass das selbst für Google eine Nummer zu creepy ist.
Klar kann man sich darauf nicht verlassen, aber ich denke trotzdem, dass es so schnell nicht implementiert wird. Bin mir zwar auch garnicht sicher ob sowas momentan überhaupt bei uns legal wäre, aber wie auch immer ich denke schon wir brauchen an diese neuen technischen Gegebenheiten angepasste Datenschutzgesetze und damit meine ich nicht nur Google Class, sondern auch alle bereits verfügbaren Geräte. Angefangen vom ollen Desktop-Rechner mit klassischem Browser, über Smartphones bis zu Autos usw. Protokolliert, ausspioniert und getraced werden wir doch jetzt schon den ganzen Tag, wenn wir kein aussätziges Leben auf dem Landsitz fernab von Strom und fließend Wasser führen. Nur juckt das ja bekanntlich niemanden, haben ja alle nichts zu verbergen. Nur filmen darf uns niemals niemand, außer der Innenminister am S-Bahnhof, dann fühlen wir uns beschützt. Gut eine Außnahme machen wir noch für den Supermarkt, vielleicht für den Kassenautomat im Hallenbad, den Bankschalter und die Tankstelle auch noch, ist ja alles nur um böse Verbrecher zu finden und wenn die schneller eingebuchtet werden ist das schließlich gut für uns. Aber wehe mir kommt so ein Glasshole in den Weg... aber wie man sieht, ich weiß auch nicht warum, bin schon wieder trolliger Laune. Lange rede kurzer Sinn, es gibt viel zu tun. Leute müssen sensibilisiert werden, aber angefangen muss bei den aktuell bereits vorhandenen Problemen und nicht mit Verschwörungstheorien was Google, Facebook & Co sich in 10 Jahren alles ausdenken könnten. Soweit darf es gar nicht kommen. Sämtliche neue Technik aber gleich von vorne herein zu diskreditieren find ich zu doof.


< antworten >