Thema:
Re:Google Glass - Kaufen oder nicht? flat
Autor: ChRoM
Datum:16.04.14 09:15
Antwort auf:Re:Google Glass - Kaufen oder nicht? von Stitch

>Der typische Angst-Deutsche sieht in der Glass eine Brille mit Kamera, aber das ist doch dumm!

Stimmt, weil es ist noch viel schlimmer. Wenn mittelfristig jeder mit dem Ding rumrennt, bekommt Google in Echtzeit alle Daten die es sich nur wünschen kann. Über jeden, auch die Leute die Glass verweigern.

Ganz banales Beispiel: Du stehst vor einem Glass-Träger. Glass sieht Dich, checkt in der Datenbank via Gesichserkennung wer Du bist und blendet es dem Träger ein. Killer-Feature. Nur dass Google jetzt halt weiß, wo Du gerade bist. Und vielleicht mit wem Du da gerade unterwegs bist. Wo Du herkommst und wo Du hingehst, weil Du noch mehr Glass-Trägern über den Weg laufen wirst, womit sich ein Bewegungsprofil von Dir ersellen lässt, obwohl Du  mit Google nix am Hut hast. Warum Google sowas tun sollte? Aus demselben Grund, warum die NSA die komplette elektronische Kommunikation in sechs Ländern überwacht, darunter Österreich. Weil sie es können.


< antworten >