Thema:
Re:Google Glass - Kaufen oder nicht? flat
Autor: Kilian
Datum:16.04.14 00:09
Antwort auf:Re:Google Glass - Kaufen oder nicht? von Leviathan

>Ganz genau. Ich find quasi jeden technischen Schnickschnack erstmal cool und interessant, auch Google Glass, aber das Konzept gefällt mir hinten und vorne nicht. Allein beim Gedanken daran, immer und überall gefilmt werden zu können, ohne dass ich es merke, stellen sich bei mir alle Nackenhaare hoch.

Ohne einen Glaubenskrieg vom Zaun brechen zu wollen: Warum benutzt man dann ein Android-Handy, hat nen Gmail-Account und greift regelmäßig auf diverse Google-Services zurück? Das ist IMO nicht viel besser als Google Glass: Android funkt regelmäßig alles mögliche nach Hause, Gmail wertet die Email-Kommunikation nach Stichwörtern aus und die Google-Services (Apps) vervollständigen dann das umfassende Profil einer Person, die dazu auch noch im Kleingedruckten ihr Einverständnis gegeben hat. Mit jedem Jahr weiterer Anfragen nach einer Route in die Schweiz oder zu Tante Gerda, Suchen nach einem Medikament oder Grillzubehör, Emails mit Urlaubsplänen oder Steuerangelegenheiten, etc. ergibt sich für Google ein immer vollständigeres, auswertbares und somit verwertbares Bild einer jeden einzelnen Person, die sich auf diese Firma unbedarft einlässt. Es ist reine Bequemlichkeit an Google keine grundlegenden Zweifel zu haben.

kilian


< antworten >