Thema:
Re:NASA muss Russland die Zusammenarbeit kündigen flat
Autor: Sandokan (deaktiviert)
Datum:07.04.14 08:24
Antwort auf:Re:NASA muss Russland die Zusammenarbeit kündigen von ChRoM

>Immerhin fliegt Dragon von SpaceX bereits (3 T Nutzlast unbemannt laut Wiki) und die bemannte Version ist auch auf Schiene.

Ja aber das dauert und das automatische Andocken ist nochmal eine ganz andere Nummer - auch mit Raumfahrer an Bord. Das wird noch Jahre dauern. Zudem div. Dinge dieses Raumschiff nicht kann (z.B. mehrfach Erde umrunden und neue Umlaufbahn ansteuern, falls das erste Rendevouz nicht klappte).


>Das derzeite NASA-Konzept lässt mich ein wenig ratlos zurück. Flüge in den erdnahen Orbit zu kommerzialisieren, während sich die NASA auf größere Projekte konzentriert, hört sich erst mal gar nicht so blöd an. Nur fehlt diese große Vision ja völlig. Orion wird auf Sparflamme weiterentwickelt, ohne dass man weiß, was man damit anstellen will. Vielleicht 2025 zu einem Asteroiden fliegen. Ja und dann? Zum Mars kommt man mit dem Ding nicht, zum Mond will man nicht. Aber Hauptsache wir tun mal so, als gäbe es ein Weltraumprogramm :-/

Es war ja schon schwer genug, die ISS Finanzierung zu erneuern gerade eben. Wir sind unterm Strich eigentlich unterhalb der Mitte der 60er Jahre angesiedelt, was bemannte Raumfahrt angeht. Die Chinesen werkeln und planen aktiv H3 Abbau auf dem Mond und selbst die Curiosity Aktion, die btw. wirklich ne super Sache war, wenn auch mit Glück dabei, ist in der Öffentlichkeit kaum beworben. Da sind selbst die Europäer weiter mit Rosetta (und die Aktion ist techn. eine extreme Herausforderung). Das ORION-Projekt ist zwar finanziell deutlich günstiger als das Shuttle Projekt - dennoch bisher praktisch nur auf dem Papier oder Versuchsstadium. Ich vermute, die NASA wartet, bis es bessere Antriebe gibt und spart sich bis dahin viel Geld mit selber probieren.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname