Thema:
Re:Boooey der Steinmeier gerade in den Tagesthemen flat
Autor: GPI
Datum:17.03.14 23:49
Antwort auf:Re:Boooey der Steinmeier gerade in den Tagesthemen von Doki Nafaso

>>Ich meinte als Reaktion des Westens. Da wird nicht viel passieren. Die Ukraine ist einfach zu unbedeutend, um deswegen ein Krieg mit Russland zu beginnen.
>
>Wenn du mit "viel passieren" Krieg meinst, gebe ich Dir Recht. Das heißt aber nicht, dass gar nichts passieren wird.


Naja, ich meine irgendwas wirkungsvolles. Aber wenn jetzt schon die Wirtschaft rumplärt, das man es doch bitte nicht übertreiben soll, man will ja da noch Geschäfte machen, dann kannst du dir ausrechnen, wieviel wirklich dabei rauskommen wird. Spätestens wenn die Öffentlichkeit wegsieht (irgendein Promi-Skandal wird schon wieder das Interesse abziehen), wird man klammheimlich sämtliche Sanktionen wieder zurücknehmen.

>Putin wird sich nicht mit der Krim zufrieden geben, und der Westen muss aufpassen, dass Russland keinen Präzedenzfall schafft und noch weitere Minderheiten in Nachbarländern beschützen will.

Hat er das nicht schon? Die Ukraine wollte sich ja mehr Richtung Westen öffnen und damit gegen die Interessen Russlands. Wie werden wohl die Nachbarländer jetzt denken, die ähnlich wie die Ukrainer gedacht haben.

Ich denke mal, das Russland in der Beziehung eh macht, was sie wollen - die Amis übrigens auch. Nur stellen sie sich "geschickter" an.

Die Sanktionen hat Putin sicher eingeplant, für so dumm halte ich ihn nicht. Das einzige, was der Westen wirklich machen könnte, wäre militärische Einheiten zu bewegen (nicht anzugreifen) und so eine Drohkullise aufzubauen. Bis hierhin und nicht weiter quasi. Nur dieses Spiel wurde früher ja gespielt. Wie oft wäre es beinnahe zu einen Nuklearen Weltkrieg gekommen? 16x? Das Spiel spielt man nicht! Die Risiken sind einfach zu groß.

Vielleicht wäre es das klügste, wenn die Ukraine die Krim an Russland verkauft. So abwägig und undurchführbar das auch klingt. Verloren ist die Krim eh schon. Indirekt verhandelt man eh nur noch, wieviel das ganze wen kosten wird.


< antworten >