Thema:
Re:Boooey der Steinmeier gerade in den Tagesthemen flat
Autor: tak
Datum:17.03.14 09:20
Antwort auf:Re:Boooey der Steinmeier gerade in den Tagesthemen von Doki Nafaso

>Das wäre natürlich eine enorme Gefahr für alle Staaten, die irgendwelche Minderheiten beherbergen

Das wäre Demokratie und mehr Europa geht gar nicht :D
Wenn Ukraine in die EU will, hätte Kiev selbst das Referendum starten sollen- das würde dem Zeitgeist total entsprechen.
Überall in der EU, in einer langen Kurve von Schottland, Belgien über Spanien nach Venedig - alle stimmen über ihre Abspaltung ab.

Gut ohne die Einverleibung durch das entsprechende Mutterland. Aber wenns so weitergeht will Südtirol bald dwieder heim ins Reich. Das wird spannend^^

Dennoch sollte man sich entscheiden wie viele Rechte die jeweiligen Bürger haben sollen und warum die x,x Prozent Sorben, die ihre Sprache (also Sorbisch, nicht Deutsch, wobei es eher andersrum aussieht) wahrscheinlich selbst kaum kennen, in ihren Gebieten tolle zweisprachige Ortsschilder bekommen dürfen und die neue ukrainische Regierung erstmal den Status des Russischen als Regionalsprache wegnehmen wollte. Was natürlich eine tolle Enstpannungpolitik nach einem verfassungsrechtlich sicher fragwürdigen Machtwechsel darstellt. Anderswo akzeptiert man ja, dass die eigenen Bürger auch gerne mal verschiedene Sprachen sprechen- wie viele Amtssprachen hat die Schweiz? 3? 4? Die Ukraine? 1!

So ganz Pro-Russland äh Pro-Krim bin ich aber gar nicht, so ein Referendum kann man nicht innerhalb einer lächerlich kurzen Zeitspanne ausrufen und die Frist dann kurzerhand um 2 Wochen verkürzen. Und ob die Befürworter der Ukraine in ordentlichen Fernsehdebatten und tollen Wahlplakaten ihre Meinung kundtun konnten?! Naja das bezweifle ich. Die "geheimnisvollen", bestens ausgerüsteten Soldaten ohne Hoheitsabzeichen sind sowieso ein Witz.

Sprich alle Seiten doof.

>und würde einen großen Anreiz zu Vertreibung oder noch schlimmeren Dingen darstellen

Nun dann könnte ja die empörte Weltöffentlichkeit durchgreifen.


< antworten >