Thema:
Re:Kcal oder Kohlenhydrate? Ich bin verwirrt flat
Autor: Bozbar!
Datum:10.03.14 13:35
Antwort auf:Kcal oder Kohlenhydrate? Ich bin verwirrt von Maittane


>bringt kcal zählen überhaupt wirklich etwas? wie ist eure erfahrung beim abnehmen mit dem kohlenhydrat-volumen? hat zufällig jemand bei fddb oder ähnlichen seiten, genau buch geführt und kann etwas dazu sagen?

Prinzipiell gilt: Wer mehr Energie (kCal) aufnimmt (und damit meine ich nicht nur in den Mund rein, sondern wirkich vom Körper aufgenommen und irgendwo gespeichert oder direkt in Arbeit umgesetzt) als er verbraucht nimmt zu, wer mehr verbraucht als er aufnimmt nimmt ab. Aber der menschliche Körper ist offenbar ein sehr komplexes Gebilde, dem man nicht mit einfachen Faustformeln beikommen kann und so werden Kalorien aus verschiedenen Nahrungsmitteln unterschiedlich gut verwertet. Außerdem bewirken unterschiedliche Nahrungsmittel auch noch weitere Vorgänge im Körper, die Einfluß auf das Körpergewicht haben. Der glykämische Index z.B. spielt eine wichtige Rolle bei der Verwertung von Kohlenhydraten.
Ich persönlich habe bei einem Kumpel miterlebt, wie der durch Sport und Umstellung seiner Ernährung (kompletter Verzicht von Gluten, Kohlenhydrate sehr stark eingeschränkt, Fleisch und Eiweiß ohne Ende, also auch mal 8 Bratwürste beim Grillen oder 1 Pfund Rumpsteak) in Jahresfrist über 30kg abgenommen hat und das ohne zu je hungern. Und in meiner Verwandschaft haben mehrere Leute mit "fred" massiv Gewicht verloren auch jeweils ohne hungern zu müssen:  [http://www.schlankmitfred.de]
Irgendwas muss an der Verteufelung der Kohlenhydrate also wohl dran sein...


< antworten >