Thema:
Re:Kcal oder Kohlenhydrate? Ich bin verwirrt flat
Autor: DrAcula
Datum:10.03.14 12:23
Antwort auf:Kcal oder Kohlenhydrate? Ich bin verwirrt von Maittane

>wie die geneigten leser meiner postings wissen, bin ich nicht nur ungeduldig mit meiner abnahme, sondern auch noch unwissend. daher lasse ich mich gerne von verschiedenen dingen verwirren.
>
>nachdem ich hier beschrieb, dass ich viel eier zum frühstück gegessen habe, sagten viele, dass es nur darauf ankommt kcal zu zählen und sich zu bewegen, das würde primär schon ausreichen.
>seit ich das gemacht habe, habe ich nicht mehr abgenommen. das gewicht schwankt immer ein bisschen, aber seit zwei wochen habe ich unterm strich nicht mehr abgenommen, obwohl noch einiges an fett da ist (188cm, 39j, 97,6kg).
>
>jetzt habe ich grade gelesen, dass man zur gewichtsreduzierung maximal 100g kohlenhydrate zu sich nehmen sollte. ist man drüber nimmt man zu (platt ausgedrückt).


Solche Aussagen kann ich nicht nachvollziehen. Ich hab vor Jahren fast 40 kg abgenommen (Von 104 kg auf rund 67 kg bei 183cm) und hab neben den Hauptmahlzeit eigentlich fast nur Brot gegessen (einfach Brot ohne was drauf. Oh man ich liebe Brot! Ich kann so auf ziemlich alles verzichteten, aber nicht auf Brot) und davon soviel das ich nicht den ganzen Tag mit Hungergefühl rumgelaufen bin.

Das die Reduktion von Kohlenhytraten bei der Gewichtsreduzierung helfen kann, will ich nicht bestreiten. Aber das es der einzige Weg ist Gewicht zu verlieren ist totaler Quatsch.
>
>jetzt habe ich mein ernährungstagebuch (fddb ftw) angeschaut und seit ich nur noch auf kcal zählen umgeschwenkt bin, habe ich meistens beim frühstück und mittag schon 150-200g kohlenhydrate zu mir genommen obwohl ich mit kcal zählen auf jeden fall unter 2000kcal geblieben bin (den ganzen tag über).
>

Zählst du auch wirklich alles? Also auch Getränk und das Zeug das du nebenher isst? Da ist eigentlich meist der Hund begraben. Wenn man ein Ernährungstagebuch nur einmal am Tag führt wird meist viel unterschlagen weil man sich schlicht nicht mehr daran erinnert das man zwischendurch auch noch was gegessen hat.

Und wenn man mal zwei Wochen nichts abgenommen hat ist das auch nicht unbedingt ein Zeichen dafür das es nicht Funktioniert. Abnehmen verläuft halt nunmal nicht linear. Da kann es immer mal sein das es eine Zeit lang stagniert. Mach dir deshalb keinen Kopf. Wenn du dich mit dem Kalorienzählen wohl fühlst solltest du auch dabei bleiben. Ein dauernder Wechsel der Diäten wird nur dazu führen das du irgendwann resigniert aufgibst.

Auch das reine auf das Gewicht schielen halte ich für Falsch. Nimm doch mal auch ein Massband zur Hand und messe regelmäßig den Bauchumfang und wie der sich verändert. Dort sollte das langfristige Ziel sein unter 94 cm (bei Männer) zu kommen. Denn unter 94 cm Bauchumfang verringert sich die Wahrscheinlichkeit an Wohlstandskrankheiten wie Bluthochdruck oder Altersdiabetis zu erkranken massiv.


< antworten >