Thema:
Re:Ukraine zieht Reserve ein flat
Autor: DrAcula
Datum:03.03.14 08:22
Antwort auf:Re:Ukraine zieht Reserve ein von Pezking

>>Und ich hab durchaus Verständnis für die Situation auf der Krim, aber das rechtfertigt null dieses Verhalten von Russland gerade. Die einzige adäquate europäische Antwort kann nur sein: Fällt ein einziger Schuss aus russischen Waffen, dann rollen die Panzer. Nur dann überlegt sich Putin das nochmal. Der lacht sich doch gerade kaputt!
>
>Sehe ich anders. Putin ist verzweifelt und demonstriert auf einem vergleichsweise unwichtigem Fleckchen Erde seine vermeintliche Macht. Er sichert sich die Krim, verliert jedoch gleichzeitig die restliche Ukraine an den Westen. Es ist clever vom Westen, ihm diesen kleinen Triumph zu lassen - verloren hat Putin hier eh schon. Kein Grund, ihn noch weiter zu reizen oder zu demütigen.


Das ist doch Quatsch! Geopolitisch gibt es in der Ukraine kein wichtigeres Fleckchen Erde als die Krim. Dort ist die gesamte Schwarzmeerflotte Russlands stationiert. Russland kann nicht zulassen das ihre Flotte in den Einfulßbereich der NATO fällt. Und ob die Aktion die Ukraine wirklich in die Hände des Westen treibt ist zur Zeit alles andere als absehbar, da die Bevölkerung auf dem platten Land noch stark russisch orientiert ist. Auch ist die Frage ob der Westen wirklich bereit ist, in den nächsten Jahren haufenweise Geld in das Land zu pumpen. Dagegen wäre das Geld, das man Griechenland zur Stabilisierung geliehen hat nur Peanuts.


< antworten >