Thema:
Re:Georgien reloaded? flat
Autor: Rand al'Thor
Datum:27.02.14 13:35
Antwort auf:Georgien reloaded? von ChRoM

Aus dem SPON-Liveticker:

"Arsenij Jazenuk, ukrainischer Übergangspremierminister, sagt, dass die Ukraine ein Teil der EU werden wird.

Viele Russen in der Ukraine sprechen kein Ukrainisch, schreibt unser Korrespondent Benjamin Bidder. Zu Sowjetzeiten war das kein Problem, denn Amtssprache war Russisch. Doch wenn das Parlament in Kiew wie angekündigt nun Ukrainisch zur alleinigen Amtssprache machen will, ist das für die Russischsprachigen ein Problem. Zudem müssten sie auch alle ihre offiziellen Dokumente auf Ukrainisch übersetzen lassen. Die Entscheidung des Parlaments in Kiew, den Status der russischen Sprache zu verändern, hatte die Unruhen auf der Krim ausgelöst.

Arsenij Jazenjuk kündigte an, dass "unbeliebte Entscheidungen" nötig seien, um die Krise bewältigen zu können.

Die Krim war und ist Teil der Ukraine", sagt Arsenij Jazenjuk, Übergangspremierminister der Ukraine. "Ihr seid Ukrainer und wir sind Ukrainer", sagt er an die Menschen auf der Krim gewandt."

Die spinnen doch, ich glaube nicht dass sich Russland das gefallen lassen wird.


< antworten >