Thema:
Re:Wie intensiv muss man sich um Ratten kümmern? flat
Autor: McDee
Datum:18.02.14 19:17
Antwort auf:Re:Wie intensiv muss man sich um Ratten kümmern? von ChRoM

>>Wüstenrennmäuse z.B. sind da deutlich geruchs eutraler, aber auch unruhiger und nicht so Interaktionsfreudig.
>
>Ich hatte als Teenager eine handzahme Wüstenrennmaus, mit der bin ich sogar außer Haus gegangen. Die saß dann in meiner Handfläche und die Hand hatte ich in der Jackentasche. Musste nie Angst haben, dass die versucht abzuhauen, egal wo ich sie rausgeholt hab. Ok, frei in die Wiese hab ich sie dann doch nicht gesetzt ;-)


Eine alleine? Sollte man eher nicht machen. Habe ich damals mit 15 aber auch noch nicht gewusst als ich meine erste Ratte hatte. Sie war aber nicht lang allein, als ich 2-3 Monate später mein erstes Buch über Rattenhaltung gelesen habe, kam direkt eine zweite dazu. Ich muss aber auch sagen, dass nie wieder eine meiner Ratten so anhänglich und zahm wurde wie diese erste, die ist mit mir überall hin. Aber ist natürlich auch klar, weil die Tiere eben gesellig sind und wenn keine Artgenossen da sind nehmen sie eben den Menschen als nächsten Spielgefährten.

Wüstenrennmäuse hatte ich dann auch zweimal, aber beide male endete es am Ende böse weil das Rudel sich plötzlich nach Jahren stritt und es Beißereien bis zum Tod gab. Danach wollte meine Frau dann keine mehr haben. Sowas hab ich bei Ratten und Farbmäusen nie gehabt, dafür riechen die eben leider etwas intensiver.

McDee


< antworten >