Thema:
Re:Wie intensiv muss man sich um Ratten kümmern? flat
Autor: McDee
Datum:15.02.14 07:32
Antwort auf:Wie intensiv muss man sich um Ratten kümmern? von Murdoc

>stubenrein mit ein Bisschen Training.

Darauf würde ich nicht zu sehr hoffen, zwar kann man sie auf ein nagerklo hintrainieren, ob sie es aber wirklich annehmen ist von Tier zu Tier verschieden. Bei längerem Auslauf muss man schon damit rechnen dass sie mal wo hin machen, aber solange sie keinen ydurchfall haben sind das kleine feste Köttel die man leicht wegmachen kann. Pinkeln tun sie eh zwischendrin, das bekommt man auch nicht trainiert.

>1. Aber wie intensiv muss ich mich mit einem kleinen Rattenrudel (2-4 Tiere) beschäftigen? Ich bin halt den halben Tag auf der Arbeit. Verteiben sich die Racker die Zeit auch untereinander ganz gut oder muss ich ihnen täglichen Auslauf in der Bude gewähren?

Zusammen könne die sich sehr gut beschäftigen, warum sollten sie auf dich als Menschen angewiesen sein? Je mehr Du dich mit ihnen beschäftigst desto zutraulicher sind sie natürlich und Auslauf ist halt auch spannend. Täglich muss imo nicht sein, kommt auch drauf an wie sie drauf sind, also kommen sie allein in den Käfig zurück zb.

>2. Stimmt es das Ratten schlau genug sind um sich nicht an herumliegenden Kabeln zu vergreifen?

Würde ich so pauschal nicht sagen, aber mir hat nie eine eins durchgebissen. Und auch Ratten sind nicht alle gleich, da gibt es auch Leuchten und ebenso Trottel.

>3. Wie oft muss man so nen Käfig eigentlich sauber machen? Also nach wie vielen Tagen ist der vollgepupst und vollgepischert?

Also täglich kurz durchgehen und Köttel entfernen, bzw Nagertoilette leeren wenn sie die benutzen, dann 1 mal die Woche Grundreinigung. Kommt auch auf die Größe des Käfigs an natürlich. Männchen riechen und markieren auch deutlich mehr als Weibchen.

Ratten sind tolle Haustiere, aber komplett geruchsfrei sind die nicht, das merkt man schon. Wüstenrennmäuse z.B. sind da deutlich geruchs eutraler, aber auch unruhiger und nicht so Interaktionsfreudig.

mcdee


< antworten >