Thema:
Fasan als "Haustier" (lang) flat
Autor: Xtant
Datum:06.02.14 11:33
Antwort auf:Der Haustierthread von Shriekback

Ich arbeite derzeit als DHL-Zusteller (das derzeit schreib ich immer dazu, weil ich mir ständig einbilde, spätestens nächsten Monat wieder was anderes zu machen).

In meinem Bezirk wohnt ein Jäger, der unter anderem Fasane züchtet und diese aussetzt. Fasane tun sich nämlich schwer dabei, ihren Bestand auf natürlich Weise zu halten. Normalerweise verzupfen sich diese Fasane in die umliegenden Äcker, Buschgebiete und Weinberge, um eben so zu leben, wie es Fasane normalerweise tun.

Einer der Fasane hatte nun aber sein Geburtswohngebiet als Revier auserkoren. Dazu kam er irgendwann auf die Idee, die Farbe Gelb besonders gerne zu mögen (oder zu hassen, was weiß ich). Jedenfalls fing er irgendwann an, mich beim Zustellen ein Stück des Weges zu  begleiten. Meistens lief er neben mir her, manchmal auch vor mir, was lustig aussah, weil sein langer Hals wie ein U-Boot-Periskop ständig hin- und herdrehte, um mich nur ein wenig im Auge zu behalten.

Anfang war er noch sehr scheu, ließ mich aber mit der Zeit immer näher ran und dampfte erst auf dem letzten Meter ab. Auch wurde die Strecke immer länger, auf der er mich begleitete. Irgendwann ging er sogar mit zu den Briefkästen und gar Haustüren, wenn ich ein Paket abzuliefern hatte.

Stieg ich ins Auto, reckte er schon mal seinen Hals nach vorne, um sich auf das Kommende vorzubereiten. Er raste dann nämlich das Stückchen bis zum nächsten Briefkasten neben meinem Auto her - und Fasane sind wirklich beeindruckend gut zu Fuß.

Es war also insgesamt recht spaßig, auch wenn es mich immer ein wenig Zeit kostete, auch weil ich immer öfter darauf angesprochen wurde. Anscheinend tauchte der Fasan auch nur in der Öffentlichkeit auf, wenn ich (oder meine Kollegen) da war, ansonsten war er wohl eher scheu. Aber insgesamt sah ich ihn fast wie eine Art persönlichen Freund, er war nun fast eine ganze Stunde bei mir.