Thema:
Re:An der Leine ziehen abgewöhnen? flat
Autor: Gwen
Datum:05.02.14 20:28
Antwort auf:An der Leine ziehen abgewöhnen? von snowfalcon

>Ich habe folgendes "Problem" mit meinem Jack Russel Mischling.
>
>Jedes Mal, wenn er weiss dass wir Ball spielen gehen bzw. er in etwa erkennen kann, dass wir in Richtung Feld steuern wo wir eben Ball spielen zieht er an der Leine wie verrückt. Ich habe versucht, jedes Mal wenn er zieht einige Minuten einfach zu warten bis er sich wieder beruhigt hat aber wenn wir weiterlaufen zieht er wieder. Dann habe ich die Richtung gewechselt um ihm zu signalisieren, dass ziehen ihn nicht zu seinem Ziel bring doch wenn er weiss, dass wir durch einen Umweg eventuell doch zu dem gewünschten Feld kommen zieht er trotzdem. Was sollte ich sonst tun?


Wie Pezking schon gesagt hat, du musst Geduld haben bei diesem stehenbleiben Spiel. Ich hatte das Problem damals auch mit meinem Hund, sie hat nur gezogen. Es hat mich die gesamten Winterferien damals gekostet dem Hund beizubringen nicht zu ziehen. Jedesmal wenn sie gezogen hat bin ich stehengeblieben. Irgendwann begreifen die Hunde warum du ständig stehen bleibst und haben zudem keine Lust auf dieses ständige stehenbleiben. Ganz wichtig ist auch, dass wenn es dann klappt mit dem dem nicht ziehen, dann bestätigen (bloß nicht mit Leckerchen, auch wenn es schneller geht). Wenn der Hund danach wieder zieht, dann stehenbleiben. Langer Prozess, aber es funktioniert.
>
>Das ziehen selbst würde mich ja nicht sonderlich stören doch habe ich Angst, dass er sich vielleicht von der Leine losreissen kann und mitten auf der Hauptstrasse landet, wo ein ausweichen eines Autofahrers vielleicht nicht mehr möglich ist.


< antworten >