Thema:
Könnte eine Alternative sein flat
Autor: Tota
Datum:05.02.14 15:22
Antwort auf:Aquarium ab 60 Liter aufwärts n/t von Lizardking

Fische kann man aber nicht streicheln und beschmusen (sollte man jedenfalls nicht machen).

Und da müssen die Eltern auch Bock drauf haben, das Aquarium wenigstens ein bischen in Ordnung halten kostet schon seine Zeit. Ob ich einem 6jährigen den Wasserwechsel machen lassen würde weiß ich auch nicht, finde auch eher das dass Becken bei jüngeren Kindern nicht im Kinderzimmer stehen sollte.

Sonst ist das aber imho auch für kleine Kinder eine gute Sache. Wir haben das Aquarium gut ein Jahr, unser Großer (wird im März 5) guckt immer wieder gerne rein, sucht die Schnecke, guckt nach einem Babyfisch oder fragt sich was Garnelen eigentlich den ganzen Tag treiben. Manchmal habe ich das Gefühl es beruhigt ihn nach einer stressigen Situation (Streit etc) sich einfach auf die Couch zu schmeißen und den Fischen zuzusehen.
Verantwortung lernen, was ja gerne als pädagogische Begründung für eine Tieranschaffung herhalten muss, können sie in gewissen Rahmen auch, an kontrolliertes Füttern und Verhaltensregeln wie nicht an die Scheibe klopfen denke ich da.
Außerdem ist in einem Becken immer irgendwie Leben & Bewegung, so ein Karnickel hockt ja die meiste Zeit in der Ecke, und das über 5 Jahre oder so. Ab und zu stirbt einfach ein Fisch, gehört eben zum Leben dazu. Dann kauft man einen neuen, oder eine neue Art, und schon ist das Aquarium wieder interessanter geworden.

Kleiner Vorteil am Rande: Mit Fischen geht man nicht zum Tierarzt.


< antworten >