Thema:
Re:Haustier und Kinder flat
Autor: NayNay
Datum:05.02.14 12:25
Antwort auf:Re:Haustier und Kinder von Pezking

>Wenn man als Eltern keine Lust auf Haustiere hat, sollte man es sein lassen.

Kann ich nur eindringlich zustimmen. Entweder ganz oder gar nicht.

Wenn sich für ein Haustier oder mehrere entschieden wird, was bei diversen Tierarten (Vögel, Farbmäuse, Ratten, Meerschweine, Kaninchen usw.) im Sinne der artgerechten Haltung nur zu empfehlen ist, sollten die Eltern immer mit im Boot sein, egal ob das Kind 8, 10 oder 14 ist. Kids können die Tragweite nicht immer überblicken und sind im Notfall auf Hilfe der Eltern angewiesen. Leider sind genau die nicht selten das Problem.

Ich bin in einem Haustierforum aktiv und dort gibt es oft genug Threads von Kids oder Teenagern, die völlig verzweifelt sind, weil es einem ihrer Tiere schlecht geht, aber die Eltern keinen Bock haben, abends noch den Weg zum Tierarzt auf sich zu nehmen oder gar Geld für die Behandlung eines winzigen Tierchens auszugeben, das dringend Hilfe bräuchte. Das ist eine Qual für Kind und Tier. Sollte man allen Beteiligten ersparen, wenn man keine Lust hat, die Konsequenzen zu tragen, sobald man Verantwortung für ein Lebewesen übernimmt.


< antworten >