Thema:
Re:An der Leine ziehen abgewöhnen? flat
Autor: Pezking
Datum:05.02.14 09:54
Antwort auf:An der Leine ziehen abgewöhnen? von snowfalcon

>Jedes Mal, wenn er weiss dass wir Ball spielen gehen bzw. er in etwa erkennen kann, dass wir in Richtung Feld steuern wo wir eben Ball spielen zieht er an der Leine wie verrückt. Ich habe versucht, jedes Mal wenn er zieht einige Minuten einfach zu warten bis er sich wieder beruhigt hat aber wenn wir weiterlaufen zieht er wieder. Dann habe ich die Richtung gewechselt um ihm zu signalisieren, dass ziehen ihn nicht zu seinem Ziel bring doch wenn er weiss, dass wir durch einen Umweg eventuell doch zu dem gewünschten Feld kommen zieht er trotzdem. Was sollte ich sonst tun?

Genau das, Du brauchst nur Geduld. Vorwärts kommt der Hund nur, wenn er nicht an der Leine zieht. Ziehen = Stillstand.

Was ebenfalls helfen kann, ist eine sogenannte "Halti-Leine": Das ist so eine Art Pferdehalfter für Hunde. Sieht etwas bekloppt aus, hat was von einem Maulkorb - ist aber keiner. Es verursacht auch keine Schmerzen oder so, sondern verhindert einfach nur, dass der Hund die nötige Kraft zum Ziehen aufbringen kann.

Für die Gewöhnungsphase ans "Nicht-Ziehen" kann das echt hilfreich sein, wir haben damit gute Erfahrungen gemacht.


< antworten >