Thema:
Re:Gerade die Bedienung ist grauenhaft flat
Autor: PoP
Datum:22.12.13 14:45
Antwort auf:Gerade die Bedienung ist grauenhaft von pry

>Mag sein, dass es dort Sinn macht. XDA hat mehr Ebenen. Aber Workflow und Übersichtlichkeit find ich hier deutlich besser.  Um das  Thema zu wählen ist das Swype In Menü perfekt, die paar Pixel, die da an der Breite fehlen, fallen nicht ins Gewicht.  Ich weiß immer genau, wo ich mich beginne, was ich schon gelesen habe und die Übersichtlichkeit ist deutlich besser gegeben.
>


Es ist eigentlich ja völlig müßig darüber zu diskutieren, da der persönliche Geschmack ja nicht kritisiert werden kann. Aber ich sehe keinen Grund warum du bei einer anderen Implementierung die Orientierung verlieren solltest. Keine Orientierung nur weil statt lefthand der zurück button gedrückt werden muss? Das macht keinen Sinn.

Es gibt einfach ein paar Android App Standards an die man sich halten kann oder nicht. Die lefthand für die Themen Liste ist IMHO eine Vergewaltigung des Menüs, denn eine Themen Liste ist kein Menü. Siehe 99,9% der Apps die es gibt von Google und Co. Sinn der left hand navigation war es nie eine Riesen Liste wie die Themen Liste darzustellen. Dafür gibt es ganz einfache views, bzw. Spalten bei Tablet apps.

Ich sehe das vermutlich so eng weil Google seit Jahren damit kämpft das sich zu wenig Entwickler an die Design Standards halten, da jeder irgendetwas stranges eigenes erfindet. Vermutlich hält sich Akira sogar an die technischen guidelines, nicht aber das gelernte Verhalten im Ecosystem. Das ist mindestens genauso wichtig wie technische Standards.

Ich sehe keinen Grund warum man sich für die Foren App ein anderes Muster angewöhnen sollte. Die app hat auch diverse andere Inkonsistenzen, aber ich will nicht zu pingelig sein, super das jemand sich überhaupt die Zeit nimmt!

Was mir noch spontan aufgefallen ist, auf Tablet: Links die Themen Liste, in der Mitte die Detail Ansicht und rechts die Replyliste des Threads. Man liest von links nach rechts und die Hierarchie springt hier unlogisch.

Aktuell ist es aber so das die Robo App für mich persönlich viel besser funktioniert. Hat gar keine lefthand aber ist insgesamt viel logischer aufgebaut.

Um fair zu bleiben muss ich erwähnen das Google seit kurzem das gleiche mit Google Hangouts macht (Chat Liste in der lefthand) und ich finde es zum kotzen. ;-)

>----------------------
>Gesendet mit M! v1.6.5


< antworten >