Thema:
Re:Sehr schöner Hund, gefällt! flat
Autor: Telemesse
Datum:22.11.13 12:47
Antwort auf:Re:Sehr schöner Hund, gefällt! von chifan

>>Hier ist unsere Kampfwurst:
>>
>>
>Hab mal ein paar Fragen zu deiner Kampfwurst. Ein paar Aussagen bzgl. der Rasse hast du ja schon weiter unten gegeben. Meine Frau möchte unbedingt einen Hund - wir beide hatten bisher nie einen, haben also recht wenig Erfahrung mit Hunden. Zurzeit ist meine Frau zuhause freischaffend tätig. In der Zukunft hoffen wir aber, dass es irgendwann auch mal mit einem normalen Angestelltenverhältnis klappt.
>
>1.) Eignet sich der Hund für Anfänger?
>2.) Verträgt er es wenn beide Vollzeit arbeiten? Oder zumindest an einigen Tagen die Woche?
>3.) Wie sieht es mit den Kosten (Anschaffung und lfd.) ungefähr aus? Preismäßig hab ich beim Kauf alles zwischen 300 - 1.200 EUR gesehen, kann das aber nicht einschätzen, zumal die Range recht hoch ist. Ideal wäre natürlich das Tierheim, habe jedenfalls bei uns in der Nähe noch keinen von der Rasse gesehen.
>4.) Ist er flugtauglich (Transport)?
>
>Danke schon einmal im



Zu deinen Fragen:
1. Die Rasse ist relativ pflegeleicht und stellt jetzt keine nennenswerten Anforderungen an den Halter, ist daher imo durchaus Anfängertauglich.

2. Unser Hund ist an 3-4 Tagen der Woche für 4-5 Stunden (meine Frau arbeitet halbtags) allein zu Hause. Das macht ihm nichts aus. Allerdings geht das nicht von jetzt auf gleich. Man muss sich, speziell wenn sie Welpen sind, schon viel um die Tiere kümmern und sie dann langsam an das Alleinbleiben herantrainieren. Also erst mal wenige Minuten alleinlassen und dann die Zeitspanne langsam immer ein bißchen vergrößern.
Wenn beide Vollzeit arbeiten halte ich das jedoch für keine ideale Lösung für den Hund, da diese doch sehr soziale Tiere sind und nur ungern alleine sind, auch wenn sie dran gewöhnt sind.

3. Wir haben unseren vom Züchter (Mit Herkunfsnachweis, Stammbaum und allen äztlichen Untersuchungen) gekauft für ca. 1.000,-€.
Hier mal der link zum Züchter [http://www.bichon-frise-rassehunde.de/startseite.htm]
Die laufenden Kosten sind eher gering. Da es eine relativ kleine Rasse ist halten sich die Kosten fürs Futter in Grenzen (10-15,-€/Monat), alle 2-3 Monate lassen wir ihn schneiden (40-50 €) und ansonsten würde ich mal so 200€/Jahr für Impfungen, Tierarzt & Co. einplanen.

4. Ich glaube schon, habe ich aber noch nicht ausprobiert. Längere Autofahrten sind kein Problem.

Gruß
Telly


< antworten >