Thema:
Re:Prime-Rabattaktion vorzeitig beendet flat
Autor: Matze (deaktiviert)
Datum:11.11.13 22:30
Antwort auf:Re:Prime-Rabattaktion vorzeitig beendet von tak

>Ist aber nur überraschend, da man es mit geschicktem Marketing erfolgreich geschafft ein absolut beliebiges Produkt- der Tolino ist maximal nett und günstig, nicht besser, sogar eher schlechter als Konkurrenz, zum größten Kindle Konkurrenten zu machen.

Ok, die erste Firmware war Schrott (ist wohl der Telekom-Einfluss ;) ) aber grundsätzlich halte ich den Tolino für ein sehr geschickt konzipiertes und am Markt platziertes Produkt.

Der Vergleich mit dem Paperwhite liegt auf der Hand, dafür ist man 30 EUR billiger. Da verzeiht man auch schon mal das eher biedere Design.

Das "rundum sorglos"-Erfolgskonzept des Kindle (integrierter Store für einfachsten Einkauf und Cloud für eigene Dokumente) hat man kopiert, gleichzeitig aber einen draufgesetzt, indem man keine Storebindung hat sondern überall einkaufen kann. Man hat also Freiheit, ohne dass sie auf Kosten des Komforts geht. Gerade in Deutschland ist das ein unglaublich wichtiger Faktor, mit "walled garden"-Systemen tun sich hier viele schwer. Das geht bei den Tablets sogar so weit, dass man sich wenn man will die Kindle-App installieren und dort kaufen kann.

Auch die Bindung an den Buchhandel ist hier nicht unwichtig, was man daran sieht, dass Amazon sie gerade zu kopieren versucht (Buchhändler sollen Kindles verkaufen und werden dann ein Jahr lang an allen Umsätzen des Käufers im Kindle-Store beteiligt).

Trotzdem, dass sie trotz des holprigen Starts aus dem Stand auf über 30% gekommen sind und nur noch knapp hinter Amazon liegen, hat mich auch etwas überrascht.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname