Thema:
Re:Der Haustierthread flat
Autor: Maittane
Datum:08.11.13 08:31
Antwort auf:Re:Der Haustierthread von snowfalcon


>Das mit dem "auspowern" ist leichter gesagt als getan. Dieser Kerl hat vermutlich von Werk aus Duracell Batterien, also ähnlich wie dieses Karnickel. 2-3 Stunden Gassi gehen bzw. dem Ball nachjagen macht den nicht wirklich schlapp.

das haben jack russels so an sich :)

kauf ne reizangel oder bastel dir eine. z.b. mit einem besenstiel, einer ca 1,5m schnur und einem spielzeug unten dran, welches schmutzig werden kann und einigermaßen stabil ist. etwas quitschiges kann gut sein, ansonsten sowas wie n Kong oder so.
damit gehste auf ne wiese (damit die pfoten nicht belastet werden) und fuchtelst mit dem ding rum. lass ihn kreise laufen, ändere die laufrichtungen, lass ihn springen etc.
wichtig ist, dass er das spielzeug auch ab und zu erwischt, damit die motivation nicht flöten geht.

der anhaltende fokus auf das spielzeug strengt den kopf mehr an als nem ball nach jagen, denn da läuft der hund dem geworfenen ball wie verrückt hinterher und trabt dann meist gemütlich zu dir zurück. bei der reizangel gibt es fast keine verschnaufpausen.

10-15 minuten sollten am anfang reichen (für normale hunde schon zu viel, aber für jack russels in ordnung). wenn das nicht reicht, dann erhöhst du die dauer, aber erst nach 2-3 wochen. du wirst nämlich keine ermüdungserscheinungen während des spielens feststellen, sondern erst danach.


< antworten >