Thema:
BBM für Android und iOS flat
Autor: Rjinswand
Datum:27.10.13 10:16
Antwort auf:BlackBerry-Thread | BBM (Android, BB, iOS) von Rjinswand

Seit kurzem gibt es ja den BlackBerry Messenger für Android und iOS. Nach dem Fehlstart vor einigen Wochen wurde diesmal eine Warteliste bei der Registrierung angewandt, um eine Serverüberlastung zu vermeiden. Für den ersten Tag wurden zusammengenommen 10 Mio. Downloads gemeldet. Seit gestern Abend entfällt die Warteliste und BBM hat bei Google Play die Stufe 10-50Mio. Downloads erreicht. In Deutschland ist er dabei bei weitem nicht so beliebt wie in anderen Ländern.

Bei Messengern ist natürlich die Menge an Kontakten, die sie ebenfalls nutzen, so ziemlich das Wichtigste und so sollte die Registrierung möglichst einfach sein. Hier haben WhatsApp und andere eine riesigen Vorteil, weil die Identifikation über die Telefonnummer läuft und automatisch über einen Abgleich der auf dem Smartphone gespeicherten Kontakte Freunde etc. auftauchen. Fühlt man sich nicht wohl bei dem Gedanken, seine und die Daten anderer herauszurücken, ist man beim BBM und anderen Messengern besser aufgehoben. Lernt man neue Leute kennen, muss man nicht gleich die eigen Telefonnummer oder E-Mail-Adresse herausgeben, um im Kontakt zu bleiben.

BBM für Android und iOS hat derzeit einen reduzierten Funktionsumfang. Man kann chatten und Gruppen erstellen - vor allem letztere bieten deutlich mehr Möglichkeiten als WhatsApp. Aber erstmal zu den normalen Chats: Man kann zu laufenden Konversationen zusätzliche Kontakte hinzufügen. Gesandte Bilder werden wie bei WA komprimiert. Will man ein Bild gerne in höherer Auflösung sehen, kann man darauf gedrückt halten und dies anfordern. Der Sender kann es dann entsprechend neu senden.
Gruppen bieten verglichen mit WA recht umfangreiche Möglichkeiten. Man kann gemeinsame Listen anlegen, optional mit Aufgabenzuweisung, Fälligkeitsdatum und Priorisierung. Es lassen sich Termine anlegen und Fotos getrennt von Chats hochladen und kommentieren.

In den nächsten Monaten sollen weitere, bislang BlackBerry-Smartphone exklusive Features hinzukommen: Telefonieren, Videotelefonie und Sceenshare (Anzeige des Displays des Anderen). Außerdem steht noch der Start von BBM Channels an - dem Versuch, werbefinanziert Geld mit BBM zu verdienen, da die Nutzung ja dauerhaft kostenfrei bleiben soll. Channels ist ein Social-Media-Projekt. Jeder kann einen Channel starten und andere können den Beiträgen folgen, diese kommentieren und bewerten. Bei den großen Channels soll wohl Werbung geschaltet werden.

Edit: Hier eine Vergleichstabelle mit einigen Messengern
[http://blog.triniberry.com/wp-content/uploads/2013/09/compare-sheet-bbm-whatsapp-viber-skype.png]


< antworten >