Thema:
Re:Das Tablet, das ein PC sein wollte flat
Autor: dixip
Datum:25.10.13 15:15
Antwort auf:Das Tablet, das ein PC sein wollte von Slapshot

>Surface setzt ja auch voll auf Cloud/skydrive

Inwiefern tut es das mehr als andere Mobile-Geräte? Natürlich ist das für Synchronisation und so hilfreich, aber man kommt doch auch ohne klar, kann Daten per USB-Stick problemlos offline vom Tablet runterbekommen.


>Auch super: Office ist nur als Preview-Version installiert. Nirgends (!) wird erklärt, wie man zur Vollversion kommt.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich auf den MS-Webseiten dazu seitenlang was lesen konnte, und zwar ziemlich direkt von den Surface-Shop-Seiten aus. Ein Hinweis in der Packung wäre natürlich nicht verkehrt.


> um das Update zu installieren, muss man die reguläre Update-Routine umgehen. Das reguläre Update hat dann auch gleich mal über eine Stunde vor sich hin gerödelt.

Das ist aber wahrscheinlich auch schon wieder "alt!nT". Mit dem Upgrade auf Win8.1 wurde bei mir auch Office auf 2013 gebracht und Outlook installiert.


>Mail unterstützt kein Pop3 - mein GMX-Account muss draußen bleiben... lol

Doof, zweifellos. Hieß dann wohl, bitte andere Email-Accounts mit dem Outlook-/Live-Account abrufen und das dann mit der (dämlichen) Mail-App abrufen.

Die Kalender-App ist ähnlich spannend. Da konnte man - zumindest auf WinPhone8 - nicht unterschiedliche Kalender anlegen, sondern 1 eigenen + importierte (z.B. Google). Auf outlook.com kann man das jetzt/immer? und diese dann auch problemlos verwenden, auch mit WinPhone8.


>Für jede Anwendung muss man sein MS-Login neu eingeben

Das hatte ich bei den App-Spielen auf dem PC mit Win8 tatsächlich auch so, dass ich mich immer neu einloggen musste. Mit Win8.1 erfolgt aber jetzt bei mir von vorneherein die Anmeldung mit dem MS-Account, das scheint sich also auch geklärt zu haben, auch wenn das endgültige "Einwählen" immer einen Moment dauert.


> Ein Update wird auch auf dem "PC" installiert und auch die Bezeichnung "Computer" ist häufig, zu häufig, zu lesen.

Niedlich, oder? Ich amüsier mich da jedenfalls auch drüber.


>Auch großartig: um das Start-Menü (oder wie das Ding heißt, das man sich rechts ins Bild zieht) kann man mit dem Finger rechts reinwischen, oder mit der Maus in eine der Ecken fahren.

Wobei es auch unten rechts funktioniert, k.A. ob immer oder jetzt mit dem Update, aber geht jetzt auch gut, ist aber fürs Touchen optimiert.



>Überhaupt die App-Auswahl... aber ich hab's ja wegen Office gekauft.
>Dafür wird meine Maus out of the box unterstützt.


Hier kommen wir imo zum wesentlichen Punkt. Das Surface ist wohl weit weg vom besten Tablet der Welt, aber es hat halt einige Aspekte, die es trotzdem interessant machen.

Und gerade dass es so viel Windows ist, ist für mich ein Pluspunkt. Das Surface wird bei mir einen 10+Jahre alten Laptop ersetzen, der als transportable "Schreibmaschine" mit Word eingesetzt wurde, ein auch schon etwas zu alten eeePC (wohl ein 900er), der den wirklich mobilen Computerbedarf halbwegs abdeckte und dazu ein brauchbares 10'-Tablet liefern.

Die App-Auswahl ist scheiße, das sollte man sich natürlich vorher überlegen. Ein Nexus 7/10 oder ein iPad sind da ohne Frage viel besser.

Dafür stöpsel ich einfach einen USB-Stick an, um die Word-Datei von einem Kollegen auf mein Surface zu ziehen. Etwas drucken? Klar, USB-Anschluss, dank Windows wird das wohl sofort funktionieren (ich hab es jetzt noch nicht getestet).

Das sind jetzt schon fast Anwendungsfälle für einen Laptop, klar, aber ich kann es halt mit einem 600g-Gerät mit Touchoberfläche und 9-10 Std. Akkulaufzeit erledigen. Für mich, der jetzt nicht einen so hohen Bedarf an mobiler Office-Arbeit hat und auch nicht alle Apps der Welt braucht, ein ideales Kompromissgerät.


< antworten >