Thema:
Das Tablet, das ein PC sein wollte flat
Autor: Slapshot
Datum:25.10.13 09:41
Antwort auf:Microsoft Surface - The Battle Begins von JPS

Gestern ist meins angekommen, das mir ein zuvorkommendes Mitglied dieses Forums überlassen hat und ich hab mich schon lang nicht mehr so gut mit einem Tablet amüsiert.

Natürlich wusste ich schon im Vorfeld, dass das Surface nicht der Weisheit letzter Schluss ist, aber mit sowas hatte ich echt nicht gerechnet...

Surface setzt ja auch voll auf Cloud/skydrive - voll super, weil es kein 3G-Modell gibt, nur WLAN. Aber gut, ich hätt mir eh nur das WLAN-Modell zugelegt.

Auch super: Office ist nur als Preview-Version installiert. Nirgends (!) wird erklärt, wie man zur Vollversion kommt. Onkel Google hilft [http://winsupersite.com/article/windows8/microsoft-surface-upgrade-final-office-2013-rt-144650] - aber das Beste: um das Update zu installieren, muss man die reguläre Update-Routine umgehen. Das reguläre Update hat dann auch gleich mal über eine Stunde vor sich hin gerödelt. Von den ursprünglichen noch rund 20 freien GB sind jetzt noch 15 GB frei...

Mail unterstützt kein Pop3 - mein GMX-Account muss draußen bleiben... lol

Für jede Anwendung muss man sein MS-Login neu eingeben und die groß beworbene Facebook-App im RT-Store läuft nicht auf dem Surface. Doppel-lol. :)

Überhaupt die App-Auswahl... aber ich hab's ja wegen Office gekauft.

Dafür wird meine Maus out of the box unterstützt. Überhaupt wird man an allen Ecken und Enden daran erinnert, ein Windows vor sich zu haben. Seit dem oben erwähnten Update hab ich auch eine vollständige Systemsteuerung auf dem Gerät, wie man sie von den stationären Versionen her kennt. Ein Update wird auch auf dem "PC" installiert und auch die Bezeichnung "Computer" ist häufig, zu häufig, zu lesen.

[https://fbcdn-sphotos-a-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn1/893518_633453033342799_760848218_o.jpg]
(na, wer sieht den Mauspfeil?)

Auch großartig: um das Start-Menü (oder wie das Ding heißt, das man sich rechts ins Bild zieht) kann man mit dem Finger rechts reinwischen, oder mit der Maus in eine der Ecken fahren. Dort, wo man auch die "Schließen"-Schaltfläche hat, wenn man ein Fenster maximiert.

Die Tastatur is a bisserl schwammig, haut aber gut hin. Office schaut auch aus wie gewohnt. Alles in allem passt's für mich schon. MS' Dilettantismus darf man aber trotzdem belächeln. Achja, das Blackberry-Ding trifft zwar meinen Usecase nicht und die App-Auswahl ist auch mau, macht aber sonst als Tablet alles besser. Tjo. :)

Nur damit wir uns nicht falsch verstehen: das hat mich jetzt alles nicht vor unlösbare Aufgaben gestellt und für meinen Usecase passt das immer noch, aber wenn ich das mit einem iPad oder dem Nexus vergleiche, dann ist das Steinzeit und nicht so weit von den alten mobilen Windows-Versionen entfernt, wie sich MS das wahrscheinlich wünschen würde. Dass vor einem ersten Update z. B. die Mail-Anwendung gleich gar nicht funktioniert hat (konnte auch zu Gmail keine Verbindung herstellen), ist da noch das Sahnehäubchen.

Auch die zwei Browser (einer in der Metro-Oberfläche, einer auf dem Desktop) wirken auf mich nicht sonderlich durchdacht, auch wenn's natürlich super ist, einen vollständigen Desktop-Browser dabei zu haben.

ABER: wenn ich jetzt vom DAU ausgehe, dem ich ein Android- oder iOS-Gerät in die Hand drücken kann und der einzige Support am Ende darin besteht, ihn zu bitten, das Gerät mal ganz aus- und wieder einzuschalten, dann ist das Surface eine mittlere Katastrophe. An dem Ding ist nichts selbsterklärend, ständig wird man von einem Modus in den anderen geschmissen (also Metro/Desktop) und allein, dass man Office erst noch via manuellem Update, das auch in der Hilfe nicht erklärt wird, die dazu nur auf Englisch vorliegt, upgraden muss, ist Hohn pur.

In dem Fall lass ich auch das "Der Anwender muss sich halt einarbeiten"-Argument nicht gelten, weil es eben mobile Betriebssysteme gibt, bei denen er das nicht muss. Es zieht ja noch nicht mal das Windows-Argument, weil WinRT nun mal kein "richtiges" Windows ist. Bei der Pro-Variante würd ich das anders sehen, aber da hat man ja auch nen richtigen PC.

So gesehen alles falsch gemacht.


< antworten >