Thema:
BB10 - die kleinen Dinge: Tastatur, Markieren flat
Autor: Rjinswand
Datum:23.10.13 21:19
Antwort auf:BlackBerry-Thread | BBM (Android, BB, iOS) von Rjinswand

Heute wurde 10.2 in Deutschland veröffentlicht. Bis jetzt ist für mich das Auffälligste, daß Android-Apps viel schneller starten. Zu den neuen Features und generell zu BB10 kann man sich auf vielen Seiten informieren. Ich möchte ein bisschen zum zumeist unerwähnten Kleinkram schreiben, der mir über die Monate als nützlich aufgefallen ist.

Die Tastatur wurde ja stark beworben - und das vollkommen zurecht, denn sie ist absolut klasse. Für die Wortvorschläge lassen sich bis zu drei Sprachen einschalten, was für mich das Umschalten wie bei anderen Tastaturen überflüssig macht. Wenn ich auf andere virtuelle Tastaturen angewiesen bin, vermisse ich aber vor allem die Geste zum Löschen: Wischen von rechts nach links löscht ein Wort. Setzt man dabei zwei oder drei Finger (mehr gehen vielleicht auch, wäre aber unbequem anzuwenden) an, werden die letzten zwei, bzw. drei Wörter gelöscht.
Mit einem Wischen von oben nach unten werden die Tastenoptionen durchgeschaltet.
Mit der virtuellen Tastaturen lassen sich auch die Shortcuts des Q5 und Q10 ausführen. Das ist zum Beispiel im Browser nützlich. Setzt man zwei Finger an und wischt von unten über den Bildschirmrand, ruft man immer die Tastatur auf. Ist man im Browser kann man dann t drücken, um ganz nach oben zu scrollen, b, um nach unten zu gelangen.
Will man nur schnell ein Zeichen eingeben, kann man auf das Zeichen-Symbol drücken, dann gedrückt haltend zu dem Zeichen ziehen und loslassen. Das Zeichen wird gesetzt und man ist wieder in der ersten Buchstaben-Tastatur.

Hält man auf einem Wort gedrückt, wird dieses markiert. Hält man weiter gedrückt, wird die Markierung auf den Satz ausgeweitet; einen Moment später auf den Absatz. Lässt man weiterhin nicht los, wird ein Rechteck um den markierten Text gespannt, das sich mit dem nun einsetzenden Scrollen nach unten hin vergrößert. Sämtlicher Text bis man loslässt wird markiert.


< antworten >