Thema:
Re:Katzenviecherfreunde an die Front: Zahnpflege fürd Katz flat
Autor: !!!
Datum:21.10.13 13:37
Antwort auf:Re:Katzenviecherfreunde an die Front: Zahnpflege fürd Katz von NayNay

>Zahnbelag ist immer so eine Sache. Es gibt Tiere (auch Rassen, besonders die Perser sind gerne davon betroffen), die einfach dazu neigen, da kannst du noch so sehr dagegen angehen und kommst trotzdem um regelmäßige Zahnsanierung beim Tierarzt nicht herum. Wir haben hier auch so einen Fall sitzen...
>

Ist Prophylaxe, Zähne sind im Moment ok, aber Katze ist 15+ und ich würd gern verhindern das später mal ihr Zähne gezogen werden müssen.

>Allgemein ist Herumkauen auf rohem Fleisch am besten für die Zähne. Dabei ist jede Sorte erlaubt, nur kein Schwein oder Wildschwein. Beide können das Aujeszky-Virus enthalten und das wirkt für Hunde und Katzen absolut tödlich.
>Schwierig ist es nur, wenn die Tiere kein Rohfleisch gewöhnt sind. Das zu etablieren, kann viel Zeit und Geduld brauchen. Unsere Zahnpatientin ist nun nach etwa einem halben Jahr konsequenten Anbietens gerade einmal so weit, dass sie Gebratenes (ungewürzt natürlich) frisst, sie war aber auch schon vorher ziemlich mäkelig...
>

Meine Katze kennt nur Katzenfutter - Menschenessen kennt meine Katze so gut wie nicht und mag es daher auch nicht. Hat seine Vorteile, kannst Essen rumstehn lassen und die Katze geht nicht ran ;)

Rohes Putenfleisch werd ich mal probieren, glaub das mag sie aber auch nicht. Mal kucken.

>Trockenfutter zur Zahnpflege kann funktionieren, die Katze in meiner Familie hat z.B. Hill's Oral Care bekommen und bis heute mit rund 15 Jahren 1A Zähne. Ich bin kein Fan davon, muss aber jeder für sich entscheiden, ob solches Futter eine Option ist.
>


Trockenfutter ist auch as was ich da mache. Hills Oral Care schau ich mir mal an :)

>Wir versuchen es gerade mit "Zähne putzen", d.h. einem Fingerling mit Mittelchen darauf. Lässt natürlich auch nicht jede Katze mit sich machen. Fortan heißt das Zeug, ist allerdings noch zu früh, um über Ergebnisse zu berichten. Platinum OralClean+Care kenne ich noch. Ist schweineteuer, soll angeblich jedoch sehr gut wirken. Das werden wir wahrscheinlich ausprobieren, wenn Fortan es nicht bringen sollte.
>


Meine Katze lässt ja alles mit sich machen, aber beim Zähneputzen wird sie motzen, da bin ich mir sicher. Tgl. Medizin für Schilddrüse und Augentropfen lässt sie ja schon klaglos über sich ergehen.

>Fazit: Den heiligen Gral gibt's leider nicht. Oder ich hab ihn bloß noch nicht gefunden. :)


< antworten >