Thema:
hui, Tolino ist ja richtig erfolgreich flat
Autor: Matze (deaktiviert)
Datum:17.10.13 07:08
Antwort auf:Der neue Kindle Paperwhite von Bozbar!

[http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/ein-deutsches-tablet-der-tolino-ist-amazon-dicht-auf-den-fersen-12610846.html]

Marktanteil >33% und verdammt nah an Amazon dran und das trotz des eher holprigen Starts mit (zunächst) mäßiger Software und eines Designs das ich eher meh finde. Ich wusste, dass die sich ganz ordentlich verkaufen aber das hat mich dann doch überrascht und erklärt auch die diversen Verramschungsaktionen beim Kindle in den letzten ca. sechs Monaten.

Es bringt eben doch was wenn man nicht jammert sondern einfach mal selbst abliefert. Man hat das "rundum-sorglos-Paket" des Kindle erfolgreich kopiert, dabei aber auf ein offenes System gesetzt das auch andere Stores zulässt, um zusätzlich die (gerade in Deutschland nicht unerhebliche) Klientel zu erreichen, die ein reines "walled garden"-System nie kaufen würde. Eigentlich erstaunlich wenn man bedenkt, dass auch die Telekom da irgendwie mitmischt.

Wobei es in Deutschland durch die Buchpreisbindung natürlich auch bessere Voraussetzungen gibt, da der Preiskampf nur über die Gerätepreise laufen kann.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname