Thema:
Re:hab auch eins bekommen flat
Autor: sap (deaktiviert)
Datum:16.10.13 11:18
Antwort auf:Re:hab auch eins bekommen von tak

>
>>Vielen Dank für deinen ausführlichen Antwort. Kann ich auch PDFs auf epub format bringen? Oder anders gefragt was ist der vorteil von Epubs gegenüber Pdfs?
>
>PDFs haben einen festen Layout, sind nicht flexibel.
>eBooks in epub und Co. lassen sich anpassen. Das heißt du kannst Schriftart, -größe, Zeilenabstand wechseln und dennoch ist eine Zeile immer so breit wie der Bildschirm.
>
>Wenn die PDF an A4 angepasst ist, dann wird sie am Reader fast unleserlich klein, wenn man zoomt sind die Buchstaben zwar groß, aber die Zeile passt nicht mehr rein, als gucke man durch eine Lupe, man scrollt sich tot.
>
>Manche eReader, aber nicht die Kindles, haben eine Reflow Funktion das heißt die versuchen den Text zu erkennen und passend anzuzeigen, aber da muss die Datei einfach aufgebaut sein.
>
>Auch kann man PDFs in epub und Co. umwandeln, aber die Ergebnisse waren bei mir nicht berauschend- vermischte Zeilen, unnötige Zeilenumbrüche und Leerzeilen, kaputter Layout usw.
>
>Das lässt sich sicher optimieren, es gibt bessere Tools. Aber das sind Speziananwendungsgebiete, wenn man 100GB an zweispaltigen PDF-Raubkopien hat, oder beruflich 100 immergleiche Fassungen von irgendwelchen Handbüchern durchguckt, lohnt es sich vielleicht.
>
>Ich habe es kurz ausprobiert und für unmöglich befunden.


Ah ok jetzt habe ich es verstanden, Pdfs werden also fast wie Bilder behandelt und werden nicht an das Bildschirm angepasst wenn man versucht zu zoomen etc...
Ich habe halt 6-7 Pdfs a 500 seiten die ich später mal beruflich brauchen werde, es wäre nicht schlecht die dicken klopper immer dabei zu haben. Mein Kindle ist heute abgeschickt worden, werde morgen direkt testen wie es aussieht. Wobei 25Euro fast geschenkt sind für so ein Gerät.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname