Thema:
Re:hab auch eins bekommen flat
Autor: sap (deaktiviert)
Datum:15.10.13 20:13
Antwort auf:Re:hab auch eins bekommen von tak

>>nicht weil ich es brauche, sondern weil ich endlich mal einen E-Ink Display ausprobieren wollte. Ich bin eigentlich immer noch Verfechter des gedruckten Buches, aber wenn ich durch so ein Gerät mehr lese warum nicht. Kann man eigentlich x-bliebige Ebook "uploaden"? Führt mich ein in das Kindle Universum!
>
>Ganz grob und verallgemeinert-
>Es gibt zwei große Formate epub und Kindles .mobi/.awz/.blabla.
>Kindles können nur eigene eBooks lesen und umgekehrt.
>
>Aber solange die Dateien nicht verschlüsselt sind, ist es in der Praxis vollkommen egal, da man die eBooks problemlos hin und her formatieren kann.
>
>Wenn du beispielweise bei Gutenberg oder mobileread ([http://wiki.mobileread.com/wiki/Free_eBooks/de/ebooks-de]) paar Klassiker im epub Format holst, ist es ein Aufwand von 1 Minute sie kindletauglich zu machen.
>
>Das "iTunes der Bücherwelt" calibre machts sogar automatisch, da klickt man auf übertragen und das Programm macht den Rest. Man hat nur epub eBooks und hat sich nun einen Kindle besorgt? Lass den Rechner ein wenig laufen und die ganze Bibliothek ist lesbar.
>
>Aber leider gibt es DRM, bei Amazon bekommts man nicht wirklich mit, bei epub braucht man noch ein Konto bei Adobe.
>
>Aber zum Glück kann man DRM entfernen, legal, illegal, aber nicht scheißegal, da ich meine eBooks auch in 10 Jahren lesen will und auch mal von einem System ins andere wechseln können will.
>
>Aber die Auswahl ist überall gleich, man muss nicht unbedingt zur Konkurrenz gehen.
>
>PDFs können alle Reader auch abspielen, aber PDFs haben einen festen Layout, es macht meistens wenig Spaß.
>
>EDIT: "Uploaden" triffts eigentlich ganz gut, beim Kindle hat man Zugriff auf die Amazon-Cloud und auf diese kann man sich eBooks aus anderen Quellen schicken.
>Man nehme die Datei und schicke sie als Anhang auf die blabla@kindle.com Adresse (die steht irgendwo im Kindle Konto), paar Sekunden hat der Kindle sie runtergeladen.
>Das kann calibre ("Verbinden/Teilen") auch selbst machen, man muss nicht mal den Kindle per USB verbinden, was aber natürlich auch klappt.
>
>Wenn das Ding 3 Wochen mit einer Akkuladung aushält, habe ich keine Lust wegen jeder kleinen Synchronisierung zum USB Kabel zu greifen. Ein wirklich tolles Feature.


Vielen Dank für deinen ausführlichen Antwort. Kann ich auch PDFs auf epub format bringen? Oder anders gefragt was ist der vorteil von Epubs gegenüber Pdfs?


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname