Thema:
BB-News flat
Autor: Rjinswand
Datum:05.10.13 15:52
Antwort auf:BlackBerry-Thread | BBM (Android, BB, iOS) von Rjinswand

Das Z30 gibt es nun auch in Deutschland zu kaufen. Wenn es auch bei anderen Händlern mit dem Preis wie hier losgeht (525€), ist das ein deutlicher Fortschritt im Vergleich zum Start des Z10: [http://www.modeo.de/handys/blackberry/blackberry-z-30-black.htm]
Seit der Ankündigung von BB10.2 hatte ich den Eindruck, daß damit der USB-Host-Modus für alle Geräte zugänglich gemacht wird. Das ist leider nicht der Fall. Bei den bisherigen BB10-Smartphones wurde ein anderer USB-Port eingebaut, mit dem das nicht funktionieren soll. Das ist schon ärgerlich. Nebenbeiaufreger: Das PlayBook hat einen "richtigen" Port, über den man nach dem Rooten (das klappte nur in einer OS-Version Ende 2012) darüber auf Festplatten etc. zugreifen konnte. Mit BB10 wäre dann wohl auch endlich die offizielle Freischaltung geliefert worden, aber das hat sich ja erledigt.

Ein weiteres Zeichen des Niedergangs: Rogers, einer der großen kanadischen Netzbetreiber, wird das Z30 nicht ins Sortiment aufnehmen, was auch außerhalb der Fan-Zirkel auf Kritik stößt. Meist kommen dann als Argumente, man müsse ein kanadisches Unternehmen unterstützen und es wird daran erinnert, daß Rogers sich gegen einen Markteintritt Verizons mit dem Verweis auf mögliche Verluste an kanadischen Arbeitsplätzen gewehrt hat.
In den USA und Mexiko hat BlackBerry wieder begonnen, Geräte vertragsfrei direkt im eigenen Online-Shop anzubieten - ist wohl eine Reaktion auf die schwindende Carrier-Unterstützung.

Angeblich gibt es weitere Interessenten an BlackBerry. Cerberus soll um Einsicht der Finanzen gebeten haben. Das wäre eine schlechte Option - bei dem Investor trifft das Heuschrecken-Bild wohl recht gut. Aus gleicher Richtung soll es einen weiteren Interessenten geben. Daneben soll es Kontakte zu Google, SAP, Cisco, Intel, Samsung und LG geben. Die sind wahrscheinlich nur an einzelnen Teilen interessiert (Patente, Business-Sparte).


< antworten >