Thema:
Re:Keine Insekten flat
Autor: Maittane
Datum:18.09.13 09:12
Antwort auf:Keine Insekten von FS


>PS: Ich hätte gerne einen Weimaraner - aber die brauchen riesen Grundstück und endlos viel Bewegung. Darum bleibt das wohl immer nur ein Wunschund.
>
>[http://www.hunde-fan.de/wp-content/uploads/2010/10/Weimaraner1.jpg]


auslauf ist für hunde natürlich immer das beste, aber man kann den hund auch alternativ ausbilden/bewegen/auspowern.

30 minuten geistige anstrengung und/oder schnüffeln powern einen anspruchsvollen hund schon ziemlich aus.
ball werfen mit so einem verlängerten wurfarm macht den hund nach 10 minuten richtig alle und dafür brauchst du nur ein fleckchen natur, wo du 20-30m weit werfen kannst und keine autos in der nähe sind.
simpler, aber anspruchsvoller sport ist z.b. flyball [http://de.wikipedia.org/wiki/Flyball] und dafür braucht man auch nur sehr wenig platz.

ich bin der meinung, dass man jeden hund (außer huskies) auch alternativ auspowern kann und nicht zwingend ein großes grundstück braucht.

was viele mit einem großen grundstück jedoch vernachlässigen, ist die sozialisierung. mindestens einmal die woche sollte es auf eine hundewiese gehen, wo der hund die verhaltensweisen anderer hunde abschauen kann. ich hab das früher nie verstanden, bis ich selber einen hund angeschafft habe (aus dem tierheim). das verhalten von ihr war immer zurückhaltend und so sehr unterwürfig, dass die anderen hunde sie angegriffen haben. durch sozialisierung mit anderen hunden in kleineren gruppen wirkt wunder. heute deutet sie mit körpersprache eindeutiges "lass mich in ruhe" oder zieht mal die lefzen hoch und die sache ist erledigt.

also: wenn du den weimaraner täglich 30 minuten schnüffeln lässt, 30 minuten ball werfen und halt vernünftige gassi-runden, dann ist der hund mehr als ausgepowert und dann zählt nur noch deine fähigkeiten als hundetrainer.
und das ganze geht auch in einer wohnung.


< antworten >