Thema:
Re:Ist die Luft dort noch radioaktiv? flat
Autor: DocSnoek
Datum:12.09.13 11:55
Antwort auf:Ist die Luft dort noch radioaktiv? von K!M

>Kriegen die da nicht immer mal ne Böhe aus Fukushima? Da gibt es am Ende nur eine Disziplin, vor Godzilla weglaufen?

Tokyo ist rund 250km von Fukushima Daiichi entfernt. Die erhöhte Radioaktivität in vom KKW weiter entfernten Gebieten ist vor allem auf die Dampfexplosion vom 12.03.2011 zurückzuführen. Seitdem strahlen die Unglücksreaktoren "vor sich hin", blasen aber nicht ständig hochradioaktive Wolken aus.

Die Hintergrundstrahlung in Tokyo ist auf jeden Fall auch nicht höher als in anderen Städten auf dem Rest der Welt.

[http://monitoring.tokyo-eiken.go.jp/en/index.html]

Was die Verseuchung des Grundwassers angeht, empfehle ich die Lektüre dieses Artikels:

[http://nuklearia.de/2013/08/11/300-tonnen-taeglich-wie-gefaehrlich-ist-das-fukushima-wasser/]

Und um überhaupt mal Strahlung einigermaßen einzuschätzen:

[http://xkcd.com/radiation/]

Überhaupt sollte man viele Meldungen, die so durch die Nachrichten geistern, mit Vorsicht genießen. Da wird oft nicht gesagt was da strahlt (das kann schon einen leichten Unterschied machen, ob etwas eine Halbwertzeit von ein paar Tagen oder ein paar Tausend Jahren hat) oder wie es strahlt (Thema Beta- und Gammastrahlung).

Klar, die ganze Sache ist furchtbar und TEPCO stellt sich so dumm an wie es nur geht. Aber es gibt leider auch viel Unwissen und Panikmache. Aber ich weiss, "die da oben" sagen uns eh nicht die Wahrheit und Wissenschaftler sind alle von der Atommafia bezahlt. Ich kann nur empfehlen, sich mal eingehender mit dem Thema zu beschäftigen, vielleicht sieht man dann ein oder andere Sache etwas anders.


< antworten >