Thema:
Re:Na da haben sich ja zwei Erfolgsgaranten gefunden.. flat
Autor: parademic
Datum:04.09.13 16:13
Antwort auf:Re:Na da haben sich ja zwei Erfolgsgaranten gefunden.. von Matze

>>Sollte der Trend irgendwann mal weggehen vom Smartphone, dann könnte Googles Marktanteil auch sehr schnell wieder schrumpfen, da er nicht auf Qualität, sondern auf reine Masse setzt.  
>
>Na klar. Und was glaubst du, wie sehr VW am Arsch ist, wenn erst die Pferdekutsche wieder in Mode kommt?


Natürlich werden wir auch in Zukunft verstärkt Internetdienste nutzen. Man muss aber nur die Grundidee von "Google Now" und "Apple Siri/Today" zu Ende denken, um zu erkennen, dass es das Smartphone als täglicher Begleiter für Jedermann nicht unbedingt ewig geben muss.

Was ist z. B. wenn wir gar kein Smartphone mehr herausholen und eine bestimmte App öffnen müssen, da wir entweder eine Uhr oder eine Brille oder ein anderes kleines Accessiore bei uns haben, das uns eine Zusammenfassung aller wichtigen Daten anzeigt?

So eine Art Smartwatch "liest automatisch" für uns die Emails und zeigt dann nur noch eine kleine Sprechblase an mit Absender und einem zentralen Stichwort oder der wichtigsten Phrase der Email. Das Prinzip lässt sich auf fast alle Internetdienste übertragen. Die Smartwatch weiß z. B. auch, dass wir ein Päckchen erwarten und zeigt uns per Lieferwagen-Icon an, dass heute der Paketbote vorbeikommen wird oder bewegt ganz langsam ein kleines Flugzeug-Icon über den Bildschirm, das anzeigt, wann wir einen Gast vom Flughafen abholen müssen. Wenn wir durch die Stadt laufen, zeigt die Smartwatch für uns interessante Geschäfte und Restaurants an.

In diesem Zukunft-Scenario besitzen nur noch ein Teil der Nutzer ein Smartphone im heutigen Sinne. Ganz normales Internet gibt es natürlich, aber dafür nutzen wir dann mindestens ein kleines Tablet. Die Dinger werden überall herumliegen oder wir haben unser eigenes dabei. Es spielt sowieso keine Rolle, wem der Bildschirm gehört, sobald wir uns authenifizieren, haben wir unseren Homescreens, unsere Apps, unsere Programme immer und überall verfügbar.  

Gerade Google hat viele der eher wenig interessierten Kunden, die auf das Smartphone am schnellsten wieder verzichten würden. Tatsächlich ist die Verteilung der Marktanteile eben nicht 80:20 sondern eher 50:50, da bei Android auch sehr viel wenig interessierte Nutzer dabei sind.

>>Ich erlebe in meinem Bekanntenkreis, wie die iPhone 4 - Lemminge mittlerweile fast alle ein Samsung Galaxy Smartphone haben.
>
>Das muss ja ein geradezu traumatisches Erlebnis für dich sein. Du hast mein volles Mitgefühl.


Kunden nutzen solche Geräte im Schnitt zwei Jahre, dann entscheiden sie sich völlig neu. Mir war das daher völlig klar, dass viele der iPhone-Kunden nicht noch einmal 629 EUR für ihr zweites Smartphone ausgeben werden. Dazu gibt es viel zu viele deutlich günstigere Alternativen und dazu ist der Neuigkeitsfaktor bei Apple zu gering.

Das gleiche Problem wird aber auch Samsung in 1-2 Jahren haben. Ich sehe jetzt schon, wie viele zum S2 oder S3 greifen und nicht zum S4. In zwei Jahren ist es dann fraglich, ob diese Käufer überhaupt noch 300-450 Euro ausgeben oder sich dann für eine noch billigere Alternative entscheiden. Evtl. ist dann die "Smartwatch" in und viele verzichten dann ganz auf ein Smartphone.

parademic


< antworten >