Thema:
Re:Na da haben sich ja zwei Erfolgsgaranten gefunden.. flat
Autor: B.I.G. Boss 370
Datum:03.09.13 21:25
Antwort auf:Re:Na da haben sich ja zwei Erfolgsgaranten gefunden.. von parademic

>Ich finde die Vorstellung, dass Microsoft in Zukunft Smartphones anbietet, bei denen Hard- und Software zusammen entwickelt werden sehr interessant!  

Wie gesagt: Microsofts Vorhaben das Apple-Modell für ihre Hardwarepolitik zu übernehmen ist nachvollziehbar.

>Wo genau siehst du denn den Vorteil bei Android, dass zig unterschiedliche Hersteller zum großen Teil genau dasselbe anbieten?

Ich teile deine Meinung zu Android zum Großteil. Der entscheidende Vorteil von Googles mobilem OS ist simpel zusammenzufassen: Es verkauft sich ohne Ende.

Und das ist bei Windows Phones nicht der Fall. Die Wahrscheinlichkeit eins in freier Wildbahn zu sehen ist gleich null. Wenn kein Bedarf besteht sollte man das Bedürfnis bei den Leuten wecken. Ein Verlangen erzeugen. Es lag und liegt nicht an der Hardware. Es liegt an der Software, den Apps. Es liegt auch an einem Markt, der mit Android und iOS sowie den entsprechenden umfangreichen Ökosystemen gesättigt ist und nicht mal mehr Raum für den ehemaligen Platzhirsch Blackberry lässt.

Microsoft hätte von ihrem Modell der OS-Lizenzierung abkommen und es den Herstellern mit Handkuss anbieten müssen. Geld in die Hand nehmen und eine eigene App-Kultur zum Leben bringen (gilt ebenso für Windows 8).

Das hochpreisige Apple Modell wird bei MS nicht funktionieren. Das "iPad von MS" wollte niemand. Den "iPod von MS" wollte niemand. Das "iPhone von MS" will niemand. Die günstigen Android Geräte werden sie mit Nokia nur schwerlich bzw. nur mit großen Einbußen kontern können, die die Hardware eher unattraktiv machen. MS hat erneut einen Markt verschlafen und badet das nun aus, da darf man sich nicht wundern, dass die meisten Windows User mit ihrem Smartphone schon längst vor Jahren eine Wahl getroffen und sich für ein Ökosystem sowie Zubehör eines der beiden großen Player entschieden haben.

Und ja ich denke wirklich das Microsoft mit der Android Strategie besser aufgestellt wäre. Ein Wettkampf der Handsets von Samsung, LG, HTC, Sony und Co. Das ist Microsoft immer gewesen. Die OS Basis für die meistverkauften Geräte unterschiedlicher Hersteller. Du willst n großes Gerät: hier. Lieber ein kleines für die Tochter? Hier! Diese Position hat nun Google eingenommen.

Ich sehe bei MS einfach keine Vision für die Zukunft was ihre Betriebssysteme angeht. Es wirkt alles zu oberflächlich, im wahrsten Sinne des Wortes. Ohne zig hochqualitative Apps, ohne Indie Game-Perlen, ohne großen Support von Medienzubehör und Co. (Docks, Boxen, "Airplay" etc.) wirkt das alles wie ein verzweifelter Versuch Relevanz zu erlangen ohne dem Kunden eine Erlebnis zu bieten, dass auch nur annähernd an die Rundumversorgung der Konkurrenz rankommen kann.

Jedenfalls haben sie jetzt ne Menge Patente im Sack und sind in Zukunft zumindest in dem Bereich gut aufgestellt.


< antworten >