Thema:
Re:Ich nehm nix ab trotz Training und bewusst essen flat
Autor: Vetinari
Datum:26.08.13 20:08
Antwort auf:Re:Ich nehm nix ab trotz Training und bewusst essen von KaiserBecks

>>>
>>>>Ich habe sogar Kalorien gezählt und täglich im Schnitt nur ca. 1800 Kalorien zu mir genommen.
>>>
>>>"Nur" 1800 Kalorien? Was erwartest du?
>>
>>Gemäß Aussage meines Arztes beträgt mein Grundumsatz ohne nennenswerte körperliche Betätigung bei mind. ca. 2200 Kalorien/Tag. Mit Sport also noch etwas mehr.
>>D.h. 1800 Kalorien ist schon eine ganze Ecke weniger als mein Körper täglich verbrennt. Daraus würde ich schließen das ich abnehmen müsste.
>
>Ja, aber eben nicht nennenswert und sehr langsam. Wenn ich abnehmen moechte, gehe ich auf keinen Fall ueber 1000 Kalorien und verkneife mir saemtlichen Fertig- oder Suesskram. Ist aber natuerlich bei jedem anders.


Bloß nicht. Das ist so ziemlich das Schlimmste was du dem Körper antun kannst (neben extremen Übergewicht). Der Körper geht bei so einem extremen Kaloriendefizit in den Sparmodus, baut Muskeln ab wo es geht (verbrauchen Energie), und verbrennt weniger. Ergebnis ist man nimmt weniger ab. Zusätzlich dazu geht der Körper, wenn man wieder mal mehr Kalorien zuführt, automatisch dazu über das sofort einzulagern für spätere Notzeiten. Und es wird schwieriger die nötigen Mineralien, Vitamne etc zuzuführen.
Evolutionstechnisch war das super - in einer Überflussgesellschaft eher nicht. Da hat der Arzt absolut recht das man das nicht tun sollte.

Mehr dazu (auch zu div. Mythen bezüglich des ganzen): [http://www.burnthefatblog.com/archives/2012/12/starvation-mode-revisited.php]


< antworten >