Thema:
Re:Ich nehm nix ab trotz Training und bewusst essen flat
Autor: fire walk with me (deaktiviert)
Datum:21.08.13 19:26
Antwort auf:Re:Ich nehm nix ab trotz Training und bewusst essen von Telemesse

>>>Bin heute wieder von eine 4 Wöchigen Reha (wegen einer Knie OP) zurückgekommen.
>>>
>>>Tagesaktivitäten:
>>>Ca.30 min Ergometer (100-120 Watt)
>>>ca. 40 min Wasserbewegung (Schwimmen/Aquajogging/Wassergymnastik)
>>>Ca. 60min Kraft und Koordinationstraining (Beinpressse/Beincurls/Stabilisierungsübungen)
>>>
>>>+ Massagen/Dehnübungen/Krankengymnastik etc.
>>>
>>>Zwischendrin viel Latscherei zwischen den Therapiestationen.
>>>
>>>Ich habe sogar Kalorien gezählt und täglich im Schnitt nur ca. 1800 Kalorien zu mir genommen. Getrunken habe ich viel Wasser so gut wie keinen Alk und nur ab und zu mal eine DR Pepper Cola :-) (Die zu meinem Erstaunen deutlich weniger Kalorien als Coca Cola hat)
>>>
>>>Anfangsgewicht 106kg (bei 190cm Körpergröße)
>>>Endgewicht 106Kg
>>>
>>>Allerdings passen mir jetzt Hosen wieder die vorher merklich zu eng waren.
>>>
>>>So wie es ausschaut habe ich eine ganze Menge Muskelmasse zugelegt und die Pfunde haben sich dahin verschoben wo es besser ausschaut.
>>>Werde jetzt also weiterhin am Ball bleiben und hoffe, daß sich jetzt auch endlich mal gewichtsmäßig was nach unten verändert
>>
>>1800 Kalorien sind wohl zuviel, wenn Du es auf einigermaßen rasches Abnehmen abgesehen hast. Ich war bis gestern auf einer dreiwöchigen Kur bei 1100 Kalorien und moderatem Training und hab knapp 8kg verloren. Trotzdem habe ich keine Hungerqualen erlitten, das Essen war sehr lecker, die Diätologen dort sind wahre Meister ihres Fachs.
>
>Nö das passt schon. Ich will ja keine Diät machen sondern so essen wie es mir dauerhaft Spaß macht und ich mich selbst nicht geißeln muss. Unter 2000 Kalorien zu bleiben fällt mir nicht schwer und mein täglicher Kalorienbedarf sollte eigentlich höher sein so daß ich mittelfristig eigentlich abnehmen sollte.
>
>Das Training was ich gemacht habe war allerdings hauptsächlich Muskelaufbautraining.


Das ist vielleicht auch gleichzeitig die Antwort. Bei 1800 Kalorien und gleichzeitig Sport wäre es ein Wunder, wenn du nicht abnimmst. Nur legst du gerade wegen des Sports ggf. gleichzeitig Muskelmasse zu. Weniger Fett, mehr Muskeln = gleiches Körpergewicht. Das wird aber nicht lange so bleiben, wenn du wirklich konsequent bei 1800 Kalorien bleibst. Du wirst mittelfristig weiter abnehmen.

Was und wann du isst, ist fürs Abnehmen nebensächlich bis völlig egal. Hauptsache ist, was am Tag an Energie zugeführt wird. Woher das kommt und wann, spielt praktisch keine Rolle. Also iss, was dir schmeckt. Nur musst du halt die Getränke zwangsläufig auch mitzählen. Wenn durch dein Dr. Pepper dann nämlich mal schnell 200-300 Kalorien mehr dazukommen, ist die Rechnung schon wieder eine andere.

Was jedoch sehr wohl eine Rolle spielt: Wie oft isst du? Für den Körper ist es umso schonender und fürs Abnehmen umso besser, je weniger Mahlzeiten du zu dir nimmst. Ideal wäre es, 1x am Tag alles auf einmal zu essen und nicht 5x am Tag immer ein bisschen. Das hängt mit dem Insulinspiegel und der Fetteinlagerung zusammen. Schonender ist das seltenere Essen zudem, weil so weniger Oxidationsprozesse im Körper laufen, Und für die Zähne ist es ebenfalls besser, seltener zu essen.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname