Thema:
PlayBook: App-Empfehlungen flat
Autor: Rjinswand
Datum:18.07.13 12:11
Antwort auf:BlackBerry-Thread | BBM (Android, BB, iOS) von Rjinswand

Hier ein paar weitere Apps, die mir nützlich sind.

AntennaPod (kostenlos, BlackBerry World)
Wer den Aufwand zum Besorgen der Standard-Podcast-App scheut (Proxy für USA oder Kanada einstellen, was aber wohl nicht mehr funktionieren soll, oder per Sideload) findet in der BBW mit AntennaPod eine sehr gute Podcast-App. AntennaPod ist eine Open-Source-Android-App und diese Variante wurde von jemandem etwas fürs PlayBook angepasst.

qPDF Notes (4,49€, BlackBerry World)
Zum Kommentieren usw. von PDFs gibt es auf dem PlayBook nur sehr wenige Optionen. Dabei ist diese App noch die umfangreichste. Es ist eine angepasste Android-App, die sehr gut funktioniert und Zugriff auf Cloud-Dienste zulässt. Bei dem Preis vielleicht noch interessant: Es ist eine Universal-App.

gReader (kostenlos, Sideload)
Der WebReader wurde mit dem Schließen von Google Reader ebenfalls dichtgemacht, weshalb etwas neues her musste. gReader bietet eine Anbindung zu Sync-Diensten (ich nutze Feedly - klappt gut), Offline-Optionen und darüber hinaus viele nette Features. Vor allem: Läuft perfekt auf dem PlayBook.

Origami Browser (kostenlos, derzeit Sideload, demnächst BlackBerry World)
Der native Browser wird von jemandem im CrackBerry-Forum entwickelt. Einige Vorteile gegenüber dem Standard-Browser:

- Toggles für Desktop-Ansicht, AdBlocker, Flash und Javascript sind mit einem Druck erreichbar
- optionale Shortcuts per Gesten
- optionales Trackpad zum schnellen Scrollen
- bearbeitbare Bookmarklets

Der Browser soll bald in der BlackBerry World erhältlich sein.

Comics, Comixology (Sideload)
Ärgert mich ein wenig, daß ich die App erst gestern ausprobiert habe. Läuft bis jetzt vollkommen problemlos.

OsmAnd (kostenlos, 5,99€, BlackBerry World)
OsmAnd bietet Offline-Karten aus Openstreetmap-Material. Die Versionen in der BBW sind angepasste Android-Fassungen. Ich habe nur die kostenfreie Version ausprobiert. Das sind (alle?) Einschränkungen: Kein Zugriff auf Wikipedia-POIs und es lassen sich nur zehn Maps herunterladen. Für Deutschland sind die Maps dabei in Bundeslandgröße. Die NRW-Map braucht dabei etwa 460MB.
Leider stinkt die Bedienung gegenüber dem Aufrufen der website ganz schön ab: Der Map-Aufbau dauert einige Sekunden und Zoomen/Scrollen ist ruckelig. Kennt jemand bessere Alternativen?

Active Soccer (1,79€, BlackBerry World)
Kurzweiliges Fußball-Spiel im Stil von KickOff und Sensible Soccer in Polygon-Grafik. Hat zwar einige Probleme (z.T. seltsame Aufstellungen, wenige Einstellmöglichkeiten) aber das Gameplay macht Laune. Noch dazu bietet es einen Cross-Plattform-Multiplayer (leider wohl nur zufällige Gegenerwahl). Und das Kauf-Argument überhaupt: Der Soundtrack ist von Chris Hülsbeck produziert! :)

Modern Combat 4 (0,89€, BlackBerry World)
Habe mir die BB10-Version geholt (leider nicht universal), aber die PlayBook-Version soll, anders als die letzten Gameloft-Spiele, keine Grafikpatzer wie Ruckler und minimale draw distance für ansehnliche Texturen haben und bietet, anders als Teil 3, auch auf dem PlayBook den Multiplayer-Modus.


< antworten >