Thema:
Eden - Its an Endless World flat
Autor: Mampf
Datum:06.07.13 19:06
Antwort auf:Manga von Jammin

Habe noch vor Kurzem die 18-bändige Serie (Abgeschlossen) gelesen.

Ich bin total begeistert davon und kann behaupten, dass dies der beste Manga ist, der mir unter die Augen gekommen ist.

Der Manga spielt  ca 50 - 100 Jahre in der Zukunft und fängt damit an, dass ein Virus sich unkontrolliett verbreitet und grossflächig Menschen sterben.
Dabei ist das Szenario, bis auf die Millitärische Technologie gar nicht mal so Futuristisch gehalten, ganz im gegenteil : Gerade die sozialen Verhältnisse spiegeln heutige Maßstäbe gut dar.

Handlungsort ist hauptsächlich Süd Amerika und eigentliche Hauptfigur ein 15 Jähriger Junge. Dabei schweift der Manag aber oft von der Hauptfigur ab, und stellt gerne ausufernd die Leben- und Hintergrundsgeschichten einiger Nebencharachtere dar.

Die Geschichte ist ersteinmal ein wenig undurchsichtig, man versteht nicht so recht, wohin der Autor letzendlich will, aber gerade gegen Ende laufen die kleinen geschichten zusammen und nicht zu ende geführte Handlungen von den ersten Bänden werden zusammengeschnürt.

Die Zeichnungen sind grösstenteils sehr dettailliert und realistisch gehalten. Es dominieren klare Linien doch dafür ist es mit den Gesichtern nicht so gut gehalten. Dennoch können Mimiken und emotionen gut rüber gebracht werden.

Es kommt viel Action vor, aber auch Politik und kritik sozialer Missstände.
Dabei werden Sex und Gewalt sehr Explizit dargestellt, und man merkt, dass der Autor sich ganz viel Mühe gibt, den Leser emotional zu schocken und keine Skrupel mit seinen Helden und Charachteren kennt. Wer also schon bei Game Of  Thrones nicht klar kam, sollte hier die Finger von lassen ^^


< antworten >