Thema:
Re:Nordkorea, Mausoleum der Kims... flat
Autor: Tobakaido
Datum:29.05.13 15:02
Antwort auf:Re:Nordkorea, Mausoleum der Kims... von laubkerl

>>Ich hab von Layout leider 0 Plan und könnte höchstens irgendwann mal ein Fotobuch selbst zusammenschrammeln…
>
>Also Lightroom (welches du benutzen solltest!!1) hat eine ganz gute Fotobuchfunktion. Da kann man dann direkt aus seinem Katalog heraus ein Fotobuch erstellen. Die anderen Programme von den diversen Anbietern ermöglichen aber auch gute Fotobücher ohne Plan von Layout. Die Qualität dieser Fotobücher ist jedenfalls mehr als ordentlich, je mehr Geld man ausgibt desto besser. Es gibt sogar die Möglichkeit Fotobücher mit Ausbelichtungen zu erstellen, man ist dann allerdings auf ein Seitenverhältnis beschränkt z.B. Querformat. Dort ist die Qualität am besten. "Zusammengeschrammelt" ist bei beiden Möglichkeiten jedenfalls nix mehr. Das sähe schon ganz gut aus.
>

Hm, wenn ich irgendwann mal ganz viel Zeit habe. Derzeit sind drei Artikel pro Woche fällig, damit sich die Koreareise nicht ein Dreivierteljahr zieht. Eigentlich wollte ich schon für Tschernobyl so ein Buch zusammenstellen - das war vor drei Jahren... Schön wäre es schon, mal sehen.
Wie viele Bilder bräuchte man denn für ein ansehnliches Buch? 80? 100? Bei 30 Artikeln müssten sich so viele ja eigentlich finden lassen...

>Da du aber auch längere Texte im Programm hast, kann so ein Fotobuch leider nur eine Notlösung sein.
>

Nun, die meisten Texte kann man eindampfen - zu jedem Bild ein, zwei Sätze als BU, das würde schon passen.

>Ein richtiges Buch zu erstellen wäre deinem Thema sicherlich angemessener, ist aber auch gleichzeitig eine halbe Lebensaufgabe ;) Text und Bild zusammenzubringen ist eine jahrhundertealte fucking Bitch!!
>

Ja, das müsste man einem Verlag überlassen, fürchte ich. Dafür fehlt mir leider definitiv die Zeit.


< antworten >