Thema:
Re:Warum soll man Abends nichts/wenig essen? flat
Autor: Akira
Datum:18.05.13 07:52
Antwort auf:Warum soll man Abends nichts/wenig essen? von Telemesse

>Eigentlich müsste doch nur die Kalorienmenge pro Tag relevant sein. Ob ich die Früh, Mittags oder Abends zu mir nehme sollte doch egal sein.
>D.h. Ich habe einen Energieverbrauch/Tag und eine Energiezufuhr/Tag. Wenn jetzt der Verbrauch höher ist als die Zufuhr sollte man abnehmen.


Vollkommen richtig. Und die einzig wissenschaftlich sinnvolle Erklrung. Energieerhaltungssatz und so.


>Trotzdem hört man immer wieder mann solle nach 18 Uhr nichts mehr essen.
>Gibt es da eine wissenschaftliche Erklärung oder ist das eine urban legend?


Urban Legend - so wie 99,9% aller Ernährungsregeln, die man so hört. Zumal alle Nase lang sowieso aus irgendeiner Ecke irgendeine neue Erkenntnis gewonnen oder widerlegt wird. Wie z.B. sowas hier: [http://www.netdoktor.de/News/Diaet-Kohlenhydrate-besser-1137389.html].

Essen bzw. Essverbote nach festen Uhrzeiten sind sowieso BS, weil jeder Mensch anders tickt. Man schaue zum Beispiel nach Spanien, wo sich die Leute nach 21 Uhr noch ordentliche Portionen Paellas reinprügeln. Und Spanier sind jetzt meines Wissens nach nicht gerde als besonders dickes Volk bekannt. Aber die haben halt ein karges Frühstück, d.h., die abends zugeführte Energie wird dann halt erst am nächsten Morgen wieder verbrannt.

Natürlich ist man geneigt, an solche Regeln zu glauben, wenn sie einem selbst helfen. Im Grunde sind sie aber auch nur eine Form der Selbstdisziplin, die zu einer reduzierten Kalorienaufnahme führt - und dagegen ist ja auch nichts einzuwenden. Letztendlich läuft es aber immer auf die Gesamt(!)tagesbilanz hinaus. Und wenn die stimmt (sprich, Energiezufuhr < Energievebrauch), kannste auch nachts um 2 Uhr noch Nudeln futtern. Dann kannst du zwar nicht schlafen, aber das ist dann ein anderes Problem. ;)


< antworten >