Thema:
Re:Warum soll man Abends nichts/wenig essen? flat
Autor: Green Beret
Datum:17.05.13 16:34
Antwort auf:Warum soll man Abends nichts/wenig essen? von Telemesse

>Eigentlich müsste doch nur die Kalorienmenge pro Tag relevant sein. Ob ich die Früh, Mittags oder Abends zu mir nehme sollte doch egal sein.
>D.h. Ich habe einen Energieverbrauch/Tag und eine Energiezufuhr/Tag. Wenn jetzt der Verbrauch höher ist als die Zufuhr sollte man abnehmen. Der Zusammenhang zwischen Zufuhr und Uhrzeit erschließt sich mir nicht wirklich.
>Trotzdem hört man immer wieder mann solle nach 18 Uhr nichts mehr essen.
>Gibt es da eine wissenschaftliche Erklärung oder ist das eine urban legend?


Da gehts vor allem um Kohlenhydrate, also Getreide im Allgemeinen, Brot (also das typische deutsche Abendbrot), Nudeln, Bier.
Damit signalisierst du deinem Körper, dass es jetzt gleich abgeht und er gefälligst Energie bereitzustellen hat.
Stattdessen haust du dich auf die Couch oder ins Bett. Somit wird die komplette Energie, die dein Körper dir eigentlich zur Verbrennung bereitstellen wollte in Energiereserven (a.k.a. Fettpolster) umgewandelt.

Also abends lieber vitamin- und proteinreich essen.


< antworten >