Thema:
Re:7 Minuten Hölle reichen? flat
Autor: fianna
Datum:16.05.13 00:05
Antwort auf:Re:7 Minuten Hölle reichen? von RouWa

>>Gestern habe ich auf der Seite vom ORF folgendes gesehen: [http://orf.at/stories/2181939/2181940/]
>
>Ich kann mir nicht vorstellen, dass das hilft. Unser Aufwärmtraining beim Taekwondo besteht größtenteils aus genau diesen Übungen, ist aber deutlich länger (15 Minuten), härter und ohne Pausen. Meistens legen wir uns auf eine Seite der Halle auf den Bauch, spurten auf Kommando zur anderen Seite der Halle (15 Meter) und machen dort eine der Übungen. Dann geht es im Dauerlauf zurück zum Start, gefolgt von der nächsten Übung.
>
>Nach dem Aufwärmen dehnen wir uns für zehn Minuten, gefolgt vom eigentlichen Training (mindestens eine Stunde). Wenn es danach geht, müsste ich einen BMI von 15 haben.


HiiT gibs schon relativ lange. Siehe "Tabatas" und so. Machen z.T. auch Triathleten als Ergänzung. Der Punkt ist das man das mit "170%" bis zum Kotzen machen. Wenn die Beinmuskeln versagen, macht man Liegestütze usw. Damit kommt man in Bereiche die man sonst nicht erreicht was dann einen leistungssteigernden Effekt hat. Viele Profisportler nutzen das als Ergänzung. Sind dann aber eher 20 Minuten.  
Das funktioniert zumindest, viele Profis nutzen das.

Fettverbrennung zum Abnehmen ist wieder ein anderes Thema. Das Ganzkörpertraining besser ist, als nur stumpfes Laufen/Radfahren ist aber lange bekannt, genauso wie die Tatsache, dass man mit intensivem Training mehr verbrennt als mit dem "Fettverbrennungspuls". In 7 Minuten kann man sicherlich mehr "Arbeit" verrichten, als wenn man im Fitnesscenter ne Stunde so radfährt, dass man dabei Zeitung lesen kann.
Je höher der Puls desto mehr Energie braucht auch der Körper, darüber hinaus schafft man mit dem Wechseln sehr viele Übungen in kurzer Zeit.
Setzt aber auch vorraus, dass man Fit ist und in 30 Sekunden auch 30 Liegestützen usw schafft. Ist aber kein Geheimrezept oder so.

Vorteil ist eben, dass man Kraftübungen macht und gleichzeitig auch Ausdauer trainiert, was gerne als Widerspruch gesehen wird. Das ist für Zuhause gar nicht so schlecht, aber auch nicht der große Wurf zum abnehmen.


< antworten >