Thema:
Re:Ist Poker (Texas Hold em) ein Glücksspiel? flat
Autor: Kim
Datum:15.05.13 21:08
Antwort auf:Ist Poker (Texas Hold em) ein Glücksspiel? von Cedebo

>Der Ast im "Ich zocke gerade" wird mir etwas zu breit, daher antworte ich mal hier auf Deadly Engineer.
>
>>Nochmal: Wenn Du so ein absoluter Pokercrack bist warum verdienst Du dann nicht Dein Geld damit?
>
>Da Lord Chaos Dir bereits darauf geantwortet hat und abgesehen davon iirc nirgends behauptet hat, ein absoluter Pokercrack zu sein, antworte ich mal aus meiner Sicht:
>nur weil ich behaupte, dass man mit Poker seinen Lebensunterhalt bestreiten kann, heißt das nicht, dass:
>1. ICH das könnte. Man braucht auch für Poker bestimmte Fähigkeiten und vieeeel Erfahrung. Mir fehlt die Erfahrung und z.B. das "Lesen" der Mitspieler macht mir absolut keinen Spaß. Ich spiele just for fun im Freundeskreis.
>2. ich damit auf absehbare Zeit annähernd soviel verdienen würde wie in meinem jetzigen Job.
>3. Pokern ein besonders zukunftssicherer Job ist. Wenn 'ne fette Krise kommt, verballern die Leute nicht mehr leichtfertig ihr Geld beim Pokern. Mein jetziger Job ist hingegen recht sicher.
>
>>Klar hat jemand der sich viel mit Poker beschäftigt einen Vorteil gegenüber unerfahrenen Spielern. Trotzdem kannst Du als guter Spieler such mal komplett die Hosen ausgezogen bekommen wenn es mal schlecht läuft. Nur das bestreitest Du hier gsnz vehement.
>
>Nein, tut er nicht. Tut keiner hier. Im Gegensatz zu Dir hat er aber verstanden, dass Leute, die das professionell machen, nicht nur ein Mal eine einzige Runde mit riesigem Einsatz machen, sondern dass es darauf ankommt, was im Mittel dabei rauskommt. Das hast Du auch nach mehrfacher Erklärung anscheinend noch nicht begriffen.
>
>>An sich ging es nur um die Möglichkeiten der Einflußnahme im Preflop, wo Du vehement behauptet hast diese wäre sehr groß.
>
>Es wurde behauptet, dass das Spiel Preflop nicht reine Glückssache ist. Was faktisch belegbar ist.
>
>>Dass man einen gewissen Einfluss auf das Spiel nehmen kann wenn man da geschickt spielt habe ich nicht bestritten, im Gegensatz zu Dir der hier immer meine Aussagen partout wiederlegen will dass dort letztendlich noch immer viel Glück oder Pech im Spiel ist.
>
><seufz>
>
>>Es gibt auch genug Leute die meinen beim Lotto könnte man seine Gewinnchancen irgendwie beieinflußen, etwas das die Lotto-Werbung auch stark bemüht ist zu suggerieren, trotzdem ist rein mathematisch die Gewinnchance nicht zu beeinflußen. (Höchstens geringfügig indem Du mehr Geld investierst, was sich unterm Strich aber auch nicht rechnet).
>
>Das sind dumme Leute und das ist ein sehr dummer Vergleich.
>
>>Klar, beim Poker mit 10 Leuten am Tisch ist die rein mathematische Chance den Pott zu gewinnen mit 10% deutlich höher, und läßt sich je nach eigenem Können und Stand des Unvermögens der Gegner auch verbessern, aber 100% wird sie nie erreichen, und ganz ungefähr einschätzen kannst Du sie auch maximal dann wenn Du eine Vorstellung davon hast wie gut Dein eigenes Können ist und das Deiner Gegner kennst. Und selbst wenn Du als absoluter Crack mit lauter Noobs am Tisch sitzt wird sie trotzdem niemals 100% erreichen.
>
>Muss sie auch nicht, um im Schnitt mit Plus aus der Sache raus zu gehen. Du musst nicht mal die Hälfte der Partien gewinnen, um mit Plus raus zu gehen.
>
>>Und damit ist und bleibt es ein Glücksspiel.
>
>Glück spielt eine Rolle. Aber nach Deiner Definition ist jedes Spiel ein Glücksspiel, bei dem ein sehr guter Spiel nicht in jeder Runde gegen Noobs gewinnt und das ist Bullshit.
>


alles absolut richtig und es deckt sich mit meiner erfahrung.
ich spiele gelegentlich mit freunden und kann bestätigen, dass unterschiedlich gute leute unterschiedlich erfolgreich am abend abschneiden. wir haben 2 leute in unserem kreis, die online und in casions spielen sowie an wettbewerben teilnehmen wenn sich die gelegenheit hier bietet. diese jungs haben erfahrung, kennen die chancen ihrer eigenen karten zu jeder zeit, wissen, wiman wann mit einsätzen umgeht und versuchen auch, ihre gegner zu lesen. und was soll ich sagen...?! sie machen ihre sache richtig gut. die meiste gefahr droht ihnen durch komplette neulinge, die das spiel nicht kennen und völlig ohne beachtung jeglicher pokerstrategie spielen. hier kann man unverhofft ins verderben rennen und für einen neuling ist ein sieg am tisch tatsächlich am besten mit glück zu bezeichnen. auf lange sicht gesehen wird ein solcher spieler aber nicht im plus enden.


< antworten >