Thema:
Re:Was kann man ihr eigentlich nachweisen? flat
Autor: Lord Chaos
Datum:15.05.13 16:26
Antwort auf:Re:Was kann man ihr eigentlich nachweisen? von Doki Nafaso

>Damit bestätigst du doch aber genau seine Aussage. GPI meint eben, dass die Täter, wenn es ihnen wirklich um politische Ziele gegangen wäre, darauf Wert gelegt hätten, dass man auch weiß, aus welcher Ecke die Taten kommen.

Nein. Denn würde man sich mal die Mühe machen, und das ein oder andere zum Thema Rechtsterrorismus nachlesen, würde man darüber stolpern, dass es nichts ungewöhnliches ist, dass Rechte keine Bekennerschreiben hinterlassen.

Das politische Ziel wird auch so erreicht, entweder es wird, wie in Hessen oder dem Oktoberfestattentat, eher der linken Szene zugeordnet (und stärkt damit die Rechte) - bzw. vertritt man den Grundsatz "Die Tat spricht für sich"-

Im Fall der NSU Morde glaube ich sogar, dass es die NSU begrüsst hat, dass man die Täten ebenfalls Ausländern zugeordnet hat, was ja in der Öffentlichkeit auch für eine entsprechende Meinung sorgt (Stichwort kriminelle Ausländer).

Die rechte Szene ist, das glaube ich zumindest, schlau genug, sich nicht allzu deutlich, bzw. öffentlich dazu zu bekennen, weil das sicher in der Öffentlichkeit für wenig Zustimmung sorgt, gerade wenn es "Unschuldige" trifft.

EDIT: Bzw., sieh das mal so - solange man der Meinung war, Anschläge von Rechts wären nur von Einzelpersonen ohne Unterstützung ausgegangen, konnte sie Szene im Untergrund schalten und walten, wie sie wollte, Strukturen und Netze schaffen usw. - während sich der poltische Arm immer bürgerlicher gab.


< antworten >