Thema:
Re:das gilt aber doch nur für Erwachsene? flat
Autor: tofmof
Datum:13.05.13 18:10
Antwort auf:Re:das gilt aber doch nur für Erwachsene? von Telemesse

>>>>Ah, also nach der 5ten Generation auf türkische Vornamen zu bestehen hat imo auch nur einen Sinn: Abgrenzung. Und so wirds auch aufgenommen.
>>>
>>>WTF? Meine Herren, dümmer geht es wohl kaum. Mir fallen zig Gründe ein, wieso man Kindern bestimmte Namen gibt, aber wenn du hier allen Ernstes eine Abgrenzung sehen möchtest, wenn Ali seinen Sohn in der vierten oder 5. Generation Mesul nennen möchte, kann man wirklich nur noch mit dem Kopf schütteln.
>>>
>>
>>das ist an dreistheit im grunde echt nicht mehr zu unterbieten. nicht die deutschen, die ein kind mit "fremdem" namen ausgrenzen, sondern die einwanderer, die ihr kind nicht karl oder michael nennen. gpi wuerde natuerlich selbstredend seine kinder mohamed und ali nennen, wenn er in die tuerkei auwandern wuerde.
>
>Also ich habe da echt keine Meinung zu ob man das machen sollte oder nicht. Ich habe allerdings viele Verwandte in Canada/Toronto.
>Zwei meiner Onkels sind in den 50er Jahren ausgewandert. Deren Kinder hatten noch deutsche Namen (Artur, Ingrid, Anita, Alfred) . Von deren Kindern hat allerdings keines mehr einen deutschen Namen. Ähnliches ist auch in deren deutschstämmigen Bekanntenkreis zu sehen.
>Während meine Onkels sich gerne noch in German communities und Heimatclubs tummelten hatten schon deren Kinder damit kaum noch was am Hut und die Jetzige Enkelgeneration sind komplette Canadier deren Opa irgendwann mal aus Old Germany kam.
>
>Also das ist für mich eigentlich eine normale Integration wie sie wünschenswert ist. Allerdings war es da auch so, daß meine Cousins und cousinen mit dem ganzen German Heimatgedöns nichts zu tun haben wollten und sich eher am canadischen way of life orientiert haben und darin aber auch von meinen Onkels unterstützt und ermutigt wurden.
>
>Sicher hätten die Ihre Kinder auch Hans oder Helga nennen können aber sicher ist es auch kein Fehler einfach mal alte Zöpfe abzuschneiden und sich an der Kultur und dem Umfeld zu orientieren in dem ich mich wohl fühle und leben möchte.
>
>Aer wie gesagt alles kein Muss aber so verbissen wie du und der Lord sehe ich das jetzt auch nicht.


hey, mein juengster sohn heisst jippe..undeutscher bzw. hollaendischer geht es kaum. es geht hier aber darum, ob man das gerne macht oder ob man das machen muss.


< antworten >