Thema:
Re:Was kann man ihr eigentlich nachweisen? flat
Autor: Florian M.
Datum:13.05.13 06:27
Antwort auf:Was kann man ihr eigentlich nachweisen? von Rand al'Thor

>Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung? Was ist der Unterschied zwischen einer Mörderbande und einer Terrororganisation? Ein Serienmörder will töten, ohne erkannt zu werden. Ein Terrorist will Angst schüren und mediale Aufmerksamkeit erregen.
>
>Mitwissenschaft kann man ihr auch nachweisen, aber aktive Beihilfe? Wer sagt, dass die beiden Typen die Taten nicht auch alleine hätten begehen können? Sie können ja nicht mehr reden und Frau Zschäpe kann alles auf sie abschieben.
>
>Das Wunschurteil der meisten ist sicher lebenslänglich mit anschließender Sicherheitsverwahrung, aber ich weiß nicht ob die Rechtslage das hergibt.


Beihilfe heißt nicht unbedingt, dass sie die Tat nur mit ihrer Hilfe begehen konnten; ein reines "Fördern" der Tat - also bspw das Besorgen einer Waffe oder das Auskundschaften des Tatorts - reicht auch, wenn die das auch anders hinbekommen hätten.

Vielleicht waren ihre Tatbeiträge aber auch so entscheidend, dass man sie letztendlich noch selbst zur Täterin machen kann, dafür kenne ich die Einzelheiten aber nicht gut genug.


< antworten >