Thema:
Re:Dicker Denkfehler flat
Autor: Droog
Datum:12.05.13 14:51
Antwort auf:Re:Dicker Denkfehler von GPI

>>
>>>Kann ich ganz und gar nicht nachvollziehen.
>>>Mein Vater kam vor fast 60 Jahren aus dem damaligen Palästina nach Deutschland, um Medizin zu studieren.

>>
>>Dein Vater kam schon gebildet hierher oder zumindest ist er so ein fixes Kerlchen, was sein abgeschlossenes Studium samt Promotion beweist. Du mußt aber beachten, daß dies für einen Großteil der heutigen Migranten nicht gilt und für die damaligen "Gastarbeiter" schon gar nicht.
>>  
>>>Das zeigt: ES GEHT, WENN MAN WILL!
>>
>>Eben nicht! Es zeigt nur wie wichtig Bildung ist und wie sehr sie einem die Integration erleichtert. Es ist eben das eine, ob man als Akademiker, der drei Sprachen beherrscht aus einer Metropole wie Teheran oder Istanbul kommt oder hingegee naus einem kleinen Bergdorf, wo man vielleicht gerade mal sechs Jahre auf der Schulbank saß, lateinische Buchstaben gar nicht kennt und zum ersten mal erst hier einen TV sieht.
>
>Oh, jetzt holen wir aber alle Klisches raus, die man findet, oder?
>
>Ich denke da nur: Derjenige erlebt so einen Kulturschock wie noch mal was.
>
>Auch stellt sich die Frage, ob eine Integration überhaupt möglich ist, wenn nichts, aber auch rein gar nichts gemeinsam hat. Weder Kultur, Sprache, Gewohnheiten, Bildung, Technisches Wissen usw. Und dann muss sich der Zugereiste bewegen und ja auch ein Teil seiner Kultur aufgeben/anpassen. Er kann nicht erwarten, das die Einheimischen sich komplett seiner Kultur anpassen.


Es geht nicht nur um Anpassung, es geht um gegenseitige Akzeptanz, sofern sie dich selbst nicht einschränkt.


< antworten >